Herbstwanderung von Esslingen über Uhlbach nach Obertürkheim

erstellt am 16. November 2015 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

1Seit vielen Jahren fährt der Schwäbische Albverein immer im Herbst mit dem Zug in eine Weingegend. Diese Ausfahrt wird regelmäßig mit einer Wanderung und einer Einkehr in einer Besenwirtschaft verbunden. Gerhard Müller, der bewährte Organisator und Wanderführer dieser Touren, hatte als Ziel in diesem Jahr Esslingen ausgewählt. Am Sonntag, 8. November 2015, wurde morgens mit dem Zug in die frühere Reichsstadt gefahren. Gerhard Müller führte die große Gruppe mit 31 Personen – 2davon waren zwei noch im Kinderwagen – zunächst in die mittelalterliche Altstadt. Dann ging es auf dem befestigten Esslinger Höhenweg die Neckarhalde hinauf nach Rüdern und weiter zur Katharinenlinde. Hier wurde gerastet und es bestand auch die Gelegenheit, vom Katharinenlindenturm den weiten Blick ins Land zu genießen.

Besonders eindrucksvoll 4an diesem schönen Herbsttag war dann der weitere Weg durch die Weinberge hinunter nach Uhlbach. Von den leuchtend bunten Rebhängen und dem großartigen Blick zur Grabkapelle auf dem Württemberg waren die Wanderer begeistert. Bei diesem schönen Wetter waren die Engstlatter allerdings nicht alleine unterwegs. Dennoch gab es im Weingut Currle Platz für eine ausgedehnte Einkehr. Auch die Speise- und Getränkekarte liess hier keine Wünsche offen. Am Spätnachmittag wurde dann in guter Stimmung die Wanderung bis zum Bahnhof in Obertürkheim fortgesetzt. Voll zufrieden ist die Wandergruppe dann am Abend mit dem Zug wieder in Engstlatt angekommen.3