Albvereinssenioren auf dem Steinefurthof

erstellt am 20. Februar 2015 in Kategorie: Mittwochs-Wanderung, Senioren

Die Senioren des Engstlatter Albvereins treffen sich jeden Monat am zweiten Mittwoch zum Mittwochswandertreff. Im Februar 2015 wurde allerdings nicht gewandert. Helmut Jenter hatte dafür am 11. Februar eine interessante Führung auf dem Steinefurthof organisiert. Dieser von der Familie Hölle geführte Hof, bodenständig und mit verwurzelten Strukturen, hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zu seiner jetzigen Grösse entwickelt. Mit der Eierprodktion wurde im Jahre 1957 begonnen. Heute gehören zum Hof ca. 27000 Hühner in Freiland- und Bodenhaltung. Zum Beginn der Führung gab eine Video-Präsentation einen Einblick in den Betriebsablauf. Matthias Hölle informierte ausführlich über das gesamte Umfeld der Hühner, über die Eierkennzeichnung und über den Weg der Eier bis zur Vermarktung bzw. dem Verkauf. Sehr aufmerksam verfolgte die 24köpfige Gruppe aber auch die Ausführungen zum Thema „Qualität“ und die sich daraus ergebenden Erfordernisse bei der Fütterung der Tiere. Beeindruckend war danach die Führung durch die Stallungen und durch die Sortierrräume. Der informative Rundgang wurde mit der Besichtigung des gut bestückten Hofladens abgeschlossen. Mit vielen Eindrücken und mit einem herzlichen Dankeschön an die Familie Hölle verabschiedeten sich danach die „Mittwochswanderer“ vom Steinfurthof und liessen den Nachmittag mit einer gemütlichen Einkehr in Geislingen ausklingen.

2015-02-11 - 1

2015-02-11 - 2