Albverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück – Mitgliederversammlung am 28. Februar 2015

erstellt am 7. März 2015 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins waren auch im vergangenen Jahr wieder aktiv. Dies ist zuletzt bei der Mitgliederversammlung sehr deutlich geworden. Der erste Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, nannte in seinem Jahresrückblick als besondere Höhepunkte u.a. die Umgestaltung des Aubrunnens, die Alamannenfreizeit und den 3. Engstlatter Nordic-Walking-Lauf. Bei insgesamt 119 Aktivitäten während des Jahres wurden über 2600 Teilnehmer und Besucher gezählt. Erfreulicherweise hat sich die Mitgliederzahl um 3 auf nunmehr 218 erhöht. Joachim Bay, der auch die Aufgabe als Kulturwart übernommen hat, gab weiterhin bekannt, dass auch in diesem Jahr viele Heimat- und Brauchtumsveranstaltungen durchgeführt werden. So z.B. die Mostprämierung, die Maibaumaufstellung, die Sonnwendfeier und die Dorfweihnacht. Wegwart Marc Fritz betreut auf Engstlatter Gemarkung vier verschiedene Albvereinswege und die Balinger Rundwanderwege 13, 14 und 15. Ausführlich informierte er über den neuen 7,7 km langen „Hangenweg“, der demnächst auch ausgeschildert wird. Naturschutzwart Fritz Ziegler berichtete über die vom Landratsamt und vom Zollergau des Schwäbischen Albvereins durchgeführten Fachtagungen. Unterhaltsam waren auch seine Ausführungen zur letztjährigen Landschaftsputzete und zu der von ihm im Dezember durchgeführten Kontrolle von 56 Nistkästen. Seit Oktober 2004 lädt der Schwäbische Albverein jeden Dienstag zum Nordic-Walking-Treff ein. Gerd Koch, Fachwart für Nordic-Walking, erwähnte lobend, daß Waltraud Gutbrod bei allen 52 Treffen im letzten Jahr dabei war. Er erinnerte auch nochmals an die gelungene Veranstaltung, die im letzten Jahr aus Anlass des 10jährigen Jubiläums der Nordic-Walking-Gruppe durchgeführt wurde. Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer koordiniert den monatlichen Mittwochs-Wandertreff, an dem sich jeweils um die 30 Personen beteiligen und bei dem 9 Wanderführer/innen im Einsatz waren. Der Posten des Wanderwarts ist leider seit 2013 nicht mehr besetzt. Der frühere Wanderwart Gerhard Müller hatte jedoch eine detaillierte Statistik über das Wandergeschehen im abgelaufenen Jahr erstellt. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling gab darüber der Versammlung Auskunft. Von 11 Wanderführern bzw. Organisatoren wurden 23 Wanderungen bzw. Ausfahrten der verschiedensten Art durchgeführt. Obwohl die Umgestaltung des Aubrunnens die Vereinskasse mit rund 2600 Euro belastete, konnte Kassiererin Silvia Müller ein fast ausgeglichenes Ergebnis präsentieren. Erich Müller, der zusammen mit Alfred Jenter die Kasse geprüft hatte, bestätigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung.

Nach diesen ausführlichen und sehr informativen Berichten fand Ortsvorsteher Klaus Jetter nur lobende Worte für die Arbeit des Albvereins. Danach wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft einstimmig beschlossen. Am Ende einer harmonischen und zügig abgewickelten Versammlung bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling bei Joachim Bay und allen Fachwarten für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Ausschuss. Er machte aber auch deutlich, dass der Verein noch weitere aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauche. Der vakante Posten des Wanderwarts müsste wieder besetzt werden und auch die Bestellung eines Jugendwartes sollte ins Auge gefasst werden. Außerdem müsse in den nächsten Monaten ein Nachfolger/in für den Pressewart gefunden werden.