Schöne Wanderung bei Bad Herrenalb am 16. Juni 2013

erstellt am 4. Juli 2013 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

bei der TeufelsmühleBei schönem Wanderwetter genossen an diesem Sonntag 15 Wanderer  die Naturschönheiten im Nördlichen Schwarzwald. Wanderführer Fritz Ziegler hatte eine abwechslungsreiche Tour rund um Bad Herrenalb ausgewählt. Zunächst ging es auf dem Quellenerlebnispfad durch das romantische Albtal bis zur Plotzsägemühle. Diese Mühle wurde bereits im Jahre 1297 erstmals urkundlich erwähnt. Über den Risswasen wurde nach einem ziemlich steilen Aufstieg das Große Loch erreicht. Ein weiterer Höhepunkt war später der Blick vom Aussichtsturm des Schwarzwaldvereines auf der Teufelsmühle. Die Teufelsmühle ist allerdings keine Mühle sondern ein Berg in 906 Meter Höhe. Hier verlief auch die frühere Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Das schöne Wetter animierte, die mit 18 km geplante Rundtour  um einen interessanten Wegabschnitt durch ein Hochmoor bis zum 944 Meter hohen Langmartskopf zu verlängern. Bei der Hahnenfalzhütte wurde noch eine Trinkpause eingelegt. In einer Wanderzeit von sechseinhalb Stunden wurden an diesem Tag gut 20 km Wegstrecke und um die 700 Höhenmeter im Auf- und auch im Abstieg bewältigt.

im Hochmoor