Dreitägige Bergtour im Östlichen Lechtal

erstellt am 5. September 2011 in Kategorie: Gebirgswanderungen, Mehrtages-Wanderung, Wandern

Gebrigswand_Lechtal2011Vom 2. – 4. Sept. 2011 führte Wanderwart Gerhard Müller eine Gruppe mit 19 Teilnehmern im Alter von 10 bis 64 Jahren durch eine einzigartige Umgebung. Von Boden aus, einem kleinen Weiler im Bschlaber Tal, starteten die Wanderer bei sonnigem Wetter. Auf dem Programm des ersten Tages stand eine fast sechsstündige Tour durch das Angerletal zur Hanauer Hütte und weiter zur Kogelseespitze (2647 m). Übernachtet wurde in der Hanauer Hütte.  Am nächsten Morgen ging es dann steil in die Muttekopfscharte und von dort hinauf zum Muttekopf (2777 m). Der Aufstieg auf diesen Gipfel wurde mit einer grandiosen Weitsicht belohnt. Alle Teilnehmer bewiesen bei dieser siebenstündigen Tour eine gute Kondition. Genächtigt wurde am zweiten Tag in der Muttekopfhütte. Hier wurden aber auch kulinarische Schmankerl geboten, die allen in guter Erinnerung bleiben werden. Auch am dritten Tag zeigte sich herrliches Bergwetter. Beim Abstieg über den Scharnitzsattel zum Hahntennjoch war für die ganze Gruppe aber nochmals volle Konzentration gefordert. In Pfafflar erholten sich die Wanderer zunächst von den Strapazen dieser anstrengenden Bergtour, bevor es dann nach Boden, dem Ausgangspunkt der Bergwanderung, zurückging. Gerhard Müller erhielt viel Lob für die gut geplante und sicher geführte Tour, bei der über 2700 Höhenmeter Aufstieg und auch Abstieg bewältigt wurden.