Wanderung im Nordschwarzwald

erstellt am 4. September 2016 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

lossburg-1Für den 28. August 2016 hatte die Ortsgruppe Engstlatt zu einer Wanderung im nördlichen Schwarzwald eingeladen. Die 15 km lange Rundwanderung, von Wolfgang Schwarz organisiert und geführt, wurde beim Freibad in Lossburg gestartet. Erstes Ziel der elfköpfigen Wandergruppe war der schön gelegene und 1978 von der Gemeinde Lossburg angelegte Kinzigsee. Auf einem gut beschilderten Waldlehrpfad ging es dann zum Kinzigursprung.

lossburg-2Ein kleiner Abstecher führte zur Großvatertanne, der nachweislich mächtigsten Tanne des Schwarzwaldes. Der über 46 m hohe Baumriese ist annähernd 300 Jahre alt!  Auf schattigen Waldwegen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen besonders wohltuend war, wurde später – es ging an der Lauterhütte und der Wildhütte vorbei – die Berghütte Lauterbad erreicht. In dieser exponierten Lage bot sich eine längere Einkehr an.

lossburg-4Der Rückweg zu den parkenden Autos führte dann in den Freudenstädter Stadtteil Lauterbad und weiter zum Vogteiturm bei Lossburg-Rodt. Über 172 Treppenstufen wurde zur Plattform des 35 m hohen Aussichtsturmes aufgestiegen. Die 360-Grad-Panoramasicht bot schöne Blicke ins Schwabenland und übers Neckarvorland zur Schwäbischen Alb bis hin zum Dreifaltigkeitsberg. Der schöne Wandertag endete mit einer gemütlichen Einkehr in Aischfeld.lossburg-3