Wanderung auf dem Neckarweg am 5. Juni 2017

erstellt am 11. Juni 2017 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Der insgesamt 400 km lange Neckarweg geht von der Quelle des Flusses in Schwenningen bis zur Mündung nach Mannheim. Die Route führt selten am Flussufer und dem stark befahrenen Neckartalradweg entlang, sondern häufig an den Hängen mit herrlichen Aussichten. Wanderführer Gerhard Müller hatte für die Pfingstmontagswanderung  das 15,4 km lange Teilstück von Rottenburg nach Tübingen augewählt. In Fahrgemeinschaften wurde mit den Autos nach Rottenburg gefahren. 18 Wanderfreunde starteten beim dortigen Bahnhof zunächst zu einem Stadtrundgang durch die historische Altstadt, der zum Pulverturm und zum Marktplatz mit Rathaus und dem Dom St. Martin führte. Auf dem Main-Neckar-Rhein-Weg ging es nach Wurmlingen und hinauf zur weithin sichtbaren Sankt-Remigius-Kapelle, auch „Wurmlinger Kapelle“ genannt.

Auf einem schönen Waldweg wanderte man dann über den Spitzberg zum „Bismarckturm“. Der 16 m hohe Turm auf dem Schlossberg – leider nicht geöffnet – wurde 1907 fertiggestellt und ist ein Wahrzeichen der Tübinger Weststadt. Vorbei am Goetheturm wurde wenig später das Schloss Hohentübingen erreicht. Die auf einem Bergsporn stehende Anlage wurde bereits ab dem 11. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert erweitert. Sie stellt heute eine Mischung aus mittelalterlicher Burg, neuzeitlichem Schloss sowie Festung dar. Auch der abschliessende Spaziergang durch die alte Universitätsstadt zum Marktplatz mit Rathaus und Stiftskirche und hinunter an den Neckar war interessant. Mit einer gemütlichen Einkehr auf der Terrasse des „Neckarmüller“ liess die Wandergruppe einen schönen Wandertag ausklingen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Rottenburg ging.