Wanderung auf dem Frickinger Apfelrundweg am 22. Mai 2016

erstellt am 28. Mai 2016 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Apfelrundweg2Die Gemeinde Frickingen mit seinen Ortsteilen Altheim und Leustetten liegt malerisch im Salemer Tal zwischen Bodensee und Heiligenberg und gehört zu den bedeutendsten Obstbaugemeinden im Bodenseeraum. Für Frickingen ist der Apfel Programm und er gibt auch dem 13 km langen Rundwanderweg seinen Namen. Auf der Rundtour durch die Obstbaumplantagen konnte die von Fritz Ziegler geführte achtköpfige Wandergruppe viele herrliche Blicke auf die Alpenkette, auf Schloss Heiligenberg und ins Salemer Tal geniessen. Doch den Wanderern wurde nicht nur ein grossartiges Landschaftserlebnis geboten! Im Ortsteil Altheim konnte bei einer Führung durch das „Tüftler-Werkstatt-Museum“ Technikgeschichte pur und voll in Funktion erlebt werden. Apfelrundweg3Im Ortsteil Leustetten ist das „Gerbermuseum zur Lohmühle“ eingerichtet. Hier wurde verdeutlicht, wie früher die Tierhäute bearbeitet und haltbar gemacht und daraus Leder gegerbt wurde. Mit Kaffee und Apfelkuchen wurde die Wandergruppe dann später im „Bodensee-Obstmuseum Frickingen“ empfangen und mit der Führung durch dieses Museum endete auch die gelungene und überaus informative Wanderung. Zum Abschluss folgte natürlich auch noch eine gemütliche Einkehr.Apfelrundweg1 (Beitragsfoto)Apfelrundweg4