Ausfahrt zum Campus Galli mit kleiner Wanderung am Sonntag, 5. Juni 2016

erstellt am 16. Juni 2016 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

2016_06_05_Campus Galli_5In einem Waldstück bei Messkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter, Handwerker und Freiwillige schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt, die den Namen „Campus Galli“ trägt. Ochsen ziehen Steinladungen zur Baustelle, Holzbalken werden mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden. Der Plan für diese Klosterstadt ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Erst jetzt wird er umgesetzt, ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

2016_06_05_Campus Galli_4Am Sonntag, den 5.6.16 machten sich 14 Teilnehmer des Albverein Engstlatt auf um sich dieses Werk anzusehen. Gestartet wurde allerdings in Engelswies mit einer 3 km langen Wanderung zum Campus Galli. Dort angekommen wurden wir zu einer Führung begrüßt und kompetent durch das Gelände und das Mittelalter geführt. Nach der Führung konnten sich alle noch in der mittelalterlichen Schänke mit Met, Wurst oder Dinnede stärken, bevor wieder nach Engelswies zurück gewandert wurde.

2016_06_05_Campus Galli_3Zum Abschluss ging es noch ins Bootshaus nach Sigmaringen an die Donau um den Tag bei Kaffee, Kuchen und Eis im Biergarten in der heutigen Zeit, bei schönem Sonnenschein ausklingen zu lassen.

2016_06_05_Campus Galli_2