Schöne Schwarzwaldwanderung am Pfingstmontag 01. Juni 2009

erstellt am 2. Juni 2009 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

27 Wanderfreunde konnten am Pfingstmontag, 1. Juni 2009, einen schönen Wandertag im Kinzigtal genießen. Wanderführer Manfred Herrmann hatte eine sehr abwechslungsreiche Strecke von rund 16 km ausgewählt. Vom Bahnhof Schenkenzell aus wurde zunächst die Ruine Schenkenburg angesteuert. Die bereits im 13. Jahrhundert errichtete Burg war einst der Sitz der Schenken von Zell. Auf dem Flößerweg ging es dann nach Schiltach, einem Städtchen wie aus dem Bilderbuch! Geprägt von einem mittelalterlichen Stadtbild ist die Schiltacher Altstadt eines der bekanntesten und schönsten Ausflugsziele des Schwarzwaldes. Der Gang über den Marktplatz und durch die Altstadt mit dem großartigen  Fachwerkensemble war sehr beeindruckend. Auf den vom Schwarzwaldverein gut markierten Wegen ging es dann – meist der Kinzig entlang – vorbei an Schwarzwaldhöfen und kleinen Siedlungen nach Wolfach. Das Stadtbild Wolfachs wird vom mächtigen über 600 Jahre alten Schloß und dem hoch aufragenden mit Fresken reich bemalten Rathaus geprägt. Die Cafes und Gastwirtschaften entlang der großzügig angelegten Hauptstrasse luden natürlich zu einer Einkehr ein. Anschließend wurde mit der Ortenau-Bahn zurück nach Schenkenzell gefahren.

1 Pfingstmontag 2009 4 Pfingstmontag 2009 3 Pfingsmontag 2009 2 Pfingstmontag 2009