Klaus Weinmann siegt bei der Mostprämierung

erstellt am 13. März 2009 in Kategorie: Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

MostprämierungZum sechsten Male hatte die Albvereinsortsgruppe am 12. März 2009 zu einer Mostprämierung in den Albvereinsraum eingeladen. Im Vorfeld wurde von den Engstlatter Mostliebhabern viel diskutiert und bedauert, dass der Mostjahrgang 2008 manchmal nicht alle Erwartungen erfüllen konnte. Dennoch haben acht Teilnehmer ihren Haustrunk anonym der fachkundigen Jury präsentiert – diese Jury bestand ausschließlich aus den Teilnehmern! Organisator Gerhard Müller hatte die Bewertungskriterien erläutert – es ging darum, entsprechende Punkte zu vergeben für „Süffigkeit“, „Bukett“ und „Farbe“.  Nach einem zünftigen schwäbischen Vesper wurde von den Teilnehmern und den zahlreichen Besuchern dann mit Spannung das Ergebnis der diesjährigen Mostprämierung erwartet. Mit 59 von 72 möglichen Punkten wurde Klaus Weinmann „Engstlatter Mostkönig 2009“. Das Foto zeigt ihn mit der Krone und dem Sieger-Mostkrug als „Klaus I.“ zusammen mit dem Organisator des unterhaltsamen Abends, Gerhard Müller. Dieser stellte lobend heraus, dass in einer Sonderwertung immerhin fünf Teilnehmer ihren eigenen Most erkannt haben und dafür mit einer Flasche Wein prämiert wurden.