Mit dem Zug ins Remstal am 04.11.2012

erstellt am 5. November 2012 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Pünktlich um 7.30 h trafen sich 19 Remstal-Wanderer, darunter 2 Kinder, am Bahnhof. Nach kurzer Ansprache, durch unseren Wanderwart Gerhard Müller, bestiegen wir den Zug nach Stuttgart – Bad Cannstatt. Von dort aus nahmen wir die S-Bahn nach Winnenden, weiter nach Nellmersbach. Schon während der Bahnfahrt stellten wir fest, dass uns das Wetter nichts Schönes bescheren wird.

Um 10.30 h starteten wir unsere Wanderung durch wunderschöne bunte Laubwälder, vorbei am Schulerhof Richtung Bürg. Ab und zu schaute sogar die Sonne raus.

Ca. 13.00 h erreichten wir den Bürger Besen, den die Fam. Ungar seit 1997 betreibt. Zurzeit bewirtschaftet die Fam. Ungar ca. 2,5 ha in den Lagen Bürger Schlossberg, Breuningsweiler Haselstein und Neustadter Söhrenberg. Die Trauben werden nach alter Tradition handverlesen und schonend gekeltert. Die Hauptsorte ist der Trollinger, an zweiter Stelle steht der Riesling.

Nachdem jeder seinen Platz im Besen gefunden hatte, wurden auch sofort die ersten Viertele bestellt, gefolgt von „äbbes zom essa“.  Nachdem der Durst und Hunger gestillt war, saßen wir noch gemütlich beisammen.

Um 15.30 h wanderten wir bei Regenwetter zurück nach Winnenden und bestiegen dort die S-Bahn, die uns wieder zurück nach Bad Cannstatt brachte. Von dort aus setzten wir uns in den Zug, der dann Engstlatt um ca. 20.15 h erreichte.

Remstal01Remstal02Remstal03Remstal04