„Marathon-Wanderung“ von Storzingen nach Engstlatt

erstellt am 30. Juni 2008 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Schwäbische Albverein hatte am Sonntag, 29. Juni 2008, zu einer Weitwanderung eingeladen. Allerdings nahmen „nur“ eine Frau und vier Männer bei sommerlichen Temperaturen die Strapazen dieser doch etwas längeren Tour auf sich. Unter der Führung von Wanderwart Gerhard Müller wurde am frühen Morgen mit dem Zug nach Storzingen gefahren. Und von dort aus ging es auf Albvereinswegen zu Fuß zurück nach Engstlatt. Auf dem Schmeientalweg wurde über Kaiseringen und Strassberg zur Mittagszeit Ebingen erreicht. Damit waren die ersten zwanzig Kilometer und etwa die halbe Wegstrecke geschafft. Nach kurzer Rast ging es weiter durch die Innenstadt und durchs Raidental hinauf zum Ochsenberg. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Übers Lerchenfeld und  Langenwand wurde zum Zitterhof gewandert. Hier stärkten sich die tapferen Wanderer nochmals für das letzte Teilstück eines sehr langen Weges. Über den Irrenberg und den Hundsücken erfolgte der Abstieg zum Bisinger Schützenhaus, dann durch den Lindenwald und an der Seerosenhütte vorbei zurück nach Engstlatt. Nach gut acht Stunden reiner Gehzeit waren über 42 Kilometer Wegstrecke geschafft! Abgekämpft aber dennoch zufrieden fand der ausgefüllte Wandertag mit einer gemütlichen Einkehr seinen Abschluß.OLYMPUS DIGITAL CAMERA