Beeindruckende Wanderung durch die Ravennaschlucht

erstellt am 7. Juli 2008 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Ravenna-Schlucht 2008 -2Die Schwarzwaldwanderung am Sonntag, 6. Juli 2008, wurde für die 10 Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis. Ausgangspunkt dieser von Fritz Ziegler geführten Tour war der kleine Weiler Höllsteig, direkt an der B 31 im Höllental gelegen. Am Zollhaus vorbei und durch das riesige Viadukt der Höllentalbahn ging es in die Ravennaschlucht. Der Wanderweg führte über Treppen und Leitern durch dieses von dem Flüsschen Ravenna geschaffene und wildromantische Seitental des Höllentals. Unterwegs auf dem „Heimatpfad Hochschwarzwald“ – einem Freilichtmuseum mit Kulturdenkmälern – konnten so manche Sehenswürdigkeiten bewundert werden. Ravenna-Schlucht 2008 - 1Zur Mittagszeit wurde in dem etwa 2000 Einwohner zählenden Kurort Breitnau Rast gemacht. Leider setzte nun auch der Regen ein, weshalb die vorgesehene Wandertour auch abgekürzt werden musste. Beim aussichtsreichen Piketfelsen wurde ein weiterer Halt gemacht. Hier konnte der Ausblick, u.a. ins Höllental und zum Hinterwaldkopf, besonders genossen werden. Durch die Schlucht ging es dann wieder zurück nach Höllsteig. Hier stellten sich bei der Riesenkuckucksuhr alle Teilnehmer zufrieden und gut gelaunt zum Gruppenfoto.     6. Juli 2008 - Ravennaschlucht - 3