Engstlatter Albverein auf Hüttentour

erstellt am 10. August 2014 in Kategorie: Gebirgswanderungen, Mehrtages-Wanderung, Wandern

Wilde Natur, einsame Gipfel, stille Hütten – so wird die Riesenfernergruppe, eine vergleichsweise unbekannte Südtiroler Berggruppe beschrieben. Und dies konnten vom 31. Juli – 3. August 2014 fünf Bergfreunde des Engstlatter Albvereins bei einer viertägigen Hüttenrunde erfahren. Die von Thorsten Kilb geführte Tour wurde in Antholz gestartet und endete am Antholzer See. Erfreulicherweise hatte die Gruppe an diesen vier Tagen ideales Bergwetter und gute Sichtverhältnisse. Übernachtet wurde am ersten Tag in der Riesenfernerhütte (2791 m), dann in der Kasseler Hütte (2276 m) und in der dritten Nacht in der Neuen Barmer Hütte (2591 m). Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine gehörige Portion Kondition waren bei den bis zu achtstündigen Tagesetappen gefordert.

Riesenferner - Kopie Beitragsfoto Riesenferner - Kopie