Abwechslungsreiche Wandertage in Südtirol und in den Dolomiten

erstellt am 24. September 2017 in Kategorie: Gebirgswanderungen, Mehrtages-Wanderung, Wandern

Seit über 30 Jahren organisiert Wolfgang Schwarz Wanderwochen in Südtirol. Vom 9. – 15. September 2017 waren unter den 35 Teilnehmern überwiegend aus dem Zollernalbkreis und dem Nachbarkreis Rottweil auch wieder einige Engstlatter Albvereinler. Wolfgang Schwarz hatte die Wandertage sorgfältig geplant, doch leider spielte das Wetter an mehreren Tagen nicht so richtig mit, weshalb er auch einiges improvisieren musste. Bei der Anreise am Samstag, 9. September, wurde im Vinschgau Halt gemacht, um auch dem sicheren und sehr versierten Busfahrer eine notwendige Pause zu gönnen. Die gesamte Gruppe wanderte dann auf dem Zaalwaal von Laas-Allitz nach Schlanders.

Leider regenete es dann am Sonntag und so wurde ein Alternativprogramm geboten. Auf dem Kalterer Höhenweg wurde von Kaltern-St.Anton nach Tramin gewandert und nachmittags die gute Unterhaltung beim Weinfest in Tramin genossen. Auch am Montag war nicht an wandern in höheren Regionen zu denken. Deshalb wurde ein Ausflug ins Burggrafenamt nach Schenna vorgezogen. Die Wanderung auf dem Taser Höhenweg wurde zu einem schönen Erlebnis. Die Wetterprognosen für Dienstag waren zwar günstiger, doch eine Besserung zeigte sich erst im Laufe des Nachmittgags. Morgens ging es mit der Rodella-Seilbahn in eine Höhe von rund 2300 m. Die Wanderung führte auf dem Friedrich-August-Weg zunächst bei Regen und später bei heftigem Schneefall zur Sandro-Pertini-Hütte und weiter zur Plattkofelhütte. Nach einer verdienten Trocknungs- und Aufwärmpause ging es weiter zur Williamshütte und von dort mit dem Sessellift hinunter auf die Seiser Alm. Und jetzt konnten die Wanderer auch das großartige Dolomiten-Panorama bewundern.

Der Mittwoch war wettermässig so, wie man sich es die ganze Woche gewünscht hätte: Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel und dazu eine hervorragende Fernsicht. Zumindest dieser Wandertag konnte planmässig durchgeführt werden. Ausgangspunkt für die verschiedenen Unternehmungen war das Grödner Joch (2137 m). Eine sechsköpfige Klettersteiggruppe nahm sich den Pisciadu-Klettersteig vor. Elf Wanderer/innen machten sich auf zum Cir-Joch (2469 m) und weiter zum Crespeina-Joch (2528 m). Über das Ciampai-Joch (2366 m) ging es hinunter ins Edelweisstal zur Edelweisshütte und weiter nach Kolfuschg. Für diese beiden Gruppen war aufgrund des Neuschnees allerdings besondere Vorsicht geboten. Die restliche Wanderschar nutzte diesen Wandertag für eine gemütliche Runde auf dem Kolfuschger Höhenweg, wobei auch genügend Zeit für eine Hütteneinkehr blieb.

Am letzten Wandertag wurde vom Würzjoch (1987 m) aus zu einer Teilumrundung des Peitlerkofel gestartet. Bei dieser Wanderung im Narurpark Puez-Geisler blieb es zwar trocken, doch ab einer Höhe von ca. 2500 m waren die Berggipfel in Wolken. Auch wenn das vorgesehene Programm witterungsbedingt nur teilweise durchgeführt werden konnte, wird diese Wanderwoche allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben nicht zuletzt wegen der guten Unterkunft und der hervorragenden Verpflegung im Hotel Valacia in Pozza di Fassa.

Mehr Bilder gibt es hier in der Galerie >