Abwechslungsreiche „Drei-Schluchten-Wanderung“ im Schwarzwald

erstellt am 26. August 2017 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Am 13. August 2017 hatte der Albverein zu einer Rundwanderung durch die Schluchten der Wutach, der kleineren Gauchach und durch die Engeschlucht des Tränkebaches eingeladen. Diese sehr interessante und auch anspruchsvolle Drei-Schluchten-Wanderung im Naturschutzgebiet „Wutachschlucht“, meist nahe an den Fliessgewässern und durch malerische Schluchten, wurde von Gerhard Müller geführt. Für 20 Wanderfreunde war diese vierstündige Tour auf teilweise schmalen und rutschigen Wegen und entlang schroffer Kalksteinwände ein besonderes Naturerlebnis.

Die Wanderung wurde bei der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim gestartet. Auf dem Schluchtensteig ging es entlang der Wutach bis zum Kanadiersteg, bei dem die Gauchach in die Wutach mündet. Hier wurde in die romantische Gauchachschlucht abgezweigt und später beim Naturfreundehaus Burgmühle Rast gemacht. Durch die enge Schlucht des Tränkebachs führte der Wanderweg dann wieder zurück nach Bachheim. Der Tränkebach führt jedoch nur periodisch Wasser, der Niedrigwasser-Abfluss verläuft unterirdisch. Und so war es auch an diesem Sonntag – der Wanderweg war deutlich feuchter als das Bachbett. Weitere Fotos sind in einer „Galerie“ zu sehen.