Wanderung zu Burgruinen am Oberen Neckar am 6. Nov. 2022

erstellt am 11. November 2022 in Kategorie: Allgemein, Tages-Wanderung, Wandern

Sonntag, 6. November 2022

In Fahrgemeinschaften wurde nach Altoberndorf zum Parkplatz beim Friedhof gefahren. Erstes Ziel für die 16-köpfige Wandergruppe war die Burgruine Waseneck. Die Burg wurde um das Jahr 1220 von den Herzögen von Teck erbaut, angeblich aber bereits im 15. Jahrhundert zerstört. Auf bequemen Waldwegen wurde dann zur Eichwald-Hütte und weiter zur schön gelegenen Harzwald-Hütte gewandert. Hier konnten wir zur Mittagszeit gemütlich einkehren. Ein besonderes Dankeschön ging hier an die Mitglieder der Albvereinsortsgruppe Epfendorf, die uns Heiße Rote und guten Kuchen servierten. Normalerweise ist die Harzwaldhütte von November – April nicht geöffnet. Gut gestärkt und mit schönen Ausblicken ging es bei der gut 16 km langen Rundwanderung dann hinunter nach Epfendorf. Auf der anderen Seite des Neckars wurde zurück nach Altoberndorf gewandert. Einige Teilnehmer machten hier noch einen Abstecher hinauf zur Schenkenburg. Diese Burganlage wurde im 13. oder 14. Jahrhundert erbaut, wird allerdings schon im 16. Jahrhundert als Ruine geführt. Die Führung bei dieser Tageswanderung hatte Isolde Schwarz.