Wanderung um die Baggerseen bei Krauchenwies

erstellt am 26. Februar 2020 in Kategorie: Halbtages-Wanderung, Wandern

Am Sonntagnachmittag, 23. Februar 2020, fuhren 26 Wanderfreunde zum Parkplatz beim Strandbad Krauchenwies. Wanderführer Wolfgang Schwarz hatte für die große Wandergruppe eine bequeme etwa 8 km lange Rundwanderung im Bereich der „Krauchenwieser Seenplatte“ ausgewählt. Hier im Ablachtal entstanden durch Kies- und Sandabbau ab den 1950er-Jahren insgesamt 10 Baggerseen. Die Wanderung führte am „Steidlesee“,dem Krauchenwieser Badesee, vorbei zum „Vogelsee“ und weiter zum „Zielfinger Baggersee“, der auch unter der Bezeichnung „Surfsee“ bekannt ist. Der Rückweg entlang der „Ablach“ war besonders abwechslungsreich. Auf den angelegten Inseln im „Zielfinger Vogelsee“, dieser ist seit 1992 Naturschutzgebiet, konnten viele Wasservögel beobachtet werden. Im „Sternen“ in Benzingen wurde nach dieser schönen Wanderung noch gemütlich eingekehrt.