Tageswanderung über den „Karlsruher Grat“

erstellt am 8. Juli 2012 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Die ganze Gruppe

Zehn Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Engstlatt konnten bei  der Tageswanderung am 8. Juli 2012 im nördlichen Schwarzwald viele Naturschönheiten geniessen. Vom Ruhestein an der Schwarzwaldhochstrasse führte Fritz Ziegler eine etwa 17 Kilometer lange Rundwanderung mit insgesamt jeweils 700 Höhenmetern im Auf- und im Abstieg. Sehr beeindruckend war der  Blick in die Rheinebene und in die Vogesen vom Aussichtsfelsen „Brennte Schrofen“. Nicht minder interessant verlief der Aufstieg von Ottenhöfen durch das wildromantische Gottschlägtal mit den sagenumwobenen „Edelfrauengrab-Wasserfällen“.

4 - auf allen vieren...

Auf allen Vieren

3 - Aufstieg zum Grat

Aufstieg zum Grat

5 - der Grat ist geschafft

Der Grat ist geschafft

Höhepunkt bei dieser Tour war jedoch die Wanderung über den „Karlsruher Grat“. Dieser Grat gilt als schwierigste Felstour im Nordschwarzwald. Der nicht markierte Pfad über die Felsen ist schmal und erforderte neben Trittsicherheit und Schwindelfreiheit immer wieder kurze Klettereinlagen. Doch dafür bot er auch  herrliche Ausblicke. Auf der Terrasse der „Ruhestein-Schänke“ fand dieser gelungene Wandertag einen Abschluss.