Stadtrundgang in Rottweil

erstellt am 15. Juli 2015 in Kategorie: Mittwochs-Wanderung, Senioren, Wandern

Beim monatlichen Mittwochswandertreff sind die Engstlatter Albvereinssenioren am 8. Juli 2015 in Fahrgemeinschaften nach Rottweil gefahren. Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer übernahm hier die Führung bei einem Stadtrundgang durch die historische Innenstadt. Die ehemalige Reichsstadt, die älteste Stadt Baden-Württembergs, bietet ja viele Sehenswürdigkeiten. Ausgangspunkt des Rundganges war beim Apostelbrunnen in der Hauptstrasse. Weitere Stationen waren u.a. das Schwarze Tor, die Lorenzkapelle, der Pulverturm und die Prediger- bzw. Dominikanerkirche. Und hierbei gab es für die 28 Teilnehmer durch Siegfried Wuhrer immer wieder interessante Informationen. Am Ende des Rundganges wurde über 187 Stufen der 54 Meter hohe Hochturm bestiegen. Von der Aussichtsgalerie dieses bereits im 13. Jahrhundert errichteten Turmes konnte eine herrliche Rundsicht genossen werden. Der gelungene Nachmittag fand mit einer gemütlichen Einkehr einen schönen Abschluss.
2015-07-08 - Stadtrundgang - Rottweil