Schöne Wanderung im Lautertal mit großartigen Ausblicken

erstellt am 20. Juni 2015 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Lautertal-HayingenFritz Ziegler hatte im letzten Jahr damit begonnen, entlang der Grossen Lauter in mehreren Etappen von der Quelle bis zur Einmündung in die Donau zu wandern. Damals ging es vom Lauterursprung bis nach Hundersingen. Am Sonntag, 14. Juni 2015, wurde nun in Hundersingen die zweite Etappe gestartet. Schon die Anfahrt am Sonntagmorgen war sehr abwechslungsreich. Fritz Ziegler hatte dafür auch wenig befahrene Nebenstrecken ausgewählt. Lautertal-NiedergundelfingenDie Wanderstrecke von Hundersingen nach Hayingen betrug rund 17 km. Dabei wurde überwiegend auf dem „Burgenweg Reutlingen – Obermarchtal“ gewandert. Zunächst ging es im Tal nach Bichishausen. Selbstverständlich wurde hier auch zur Burgruine Bichishausen aufgestiegen und von dort der schöne Blick ins Lautertal genossen. Wenig später war bereits Gundelfingen erreicht. Der kleine Abstecher zur Ruine Niedergundelfingen mit der Michaels-Kapelle hat sich gelohnt. Etwas mühsamer war dann der Weg hinauf zur Ruine Hohengundelfingen. Lautertal-Burg DerneckDoch der freie Blick von dieser 725 Meter hoch gelegenen Burganlage entschädigte für diese Mühen. Das nächste Teilziel war die Burg Derneck auf der anderen Talseite. Die Gelegenheit für eine Kaffeepause wurde hier gerne genutzt. Die Wanderung führte dann nach Indelhausen und Anhausen und am Hofgut Maisenburg vorbei in das kleine Städtchen Hayingen. Der Linienbus brachte die Wandergruppe wieder nach Hundersingen und im „Adler“ in Eglingen fand ein schöner Wandertag seinen Abschluss.

Lautertal -auf Hohengundelfingen