Mittwochs-Wandertreff 10.01.2024

erstellt am 16. Januar 2024 in Kategorie: Allgemein, Mittwochs-Wanderung, Senioren

Am Mittwoch den 10. Januar 2024 besichtigten 17 Mittwochs-Wanderer in Frommern die Firma Weiss-Technik. Zunächst stellte Betriebsratsvorsitzender Rainer Willmer das Firmenprofil vor. Es gibt weltweit in den eingegliederten Firmen 9200 Mitarbeiter, davon 480 Mitarbeiter in Frommern. Das Spezialgebiet ist die Klimasimulation mit entsprechenden Klimakammern. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden wir durch Herrn Willmer und Herrn Sauter durch die Produktion geführt. Hier zeigte sich die Produktionstiefe: Gehäuse zusammen schweißen manuell oder mittels Schweißroboter. Lackieren in Standard- oder Kundenspezifischen Farben. Kupferrohrleitungen biegen und zusammenlöten, Elektrik verkabeln, Kompressoren einbauen, und jeweilige Anlage zusammenbauen. Dann im Probelauf ausgiebig testen. Unser besonderes Interesse galt dem Hochregallager, hier werden automatisch im 24 Std. Betrieb, die dem jeweiligen Auftrag zugeordneten Kleinteile in Boxen zusammengestellt. Zum Abschluss bedankten wir uns für die sehr aufschlussreiche Führung durch den Betrieb bei Herrn Rainer Willmer und Herrn Sauter. Die Abschluss Einkehr erfolgte im nahe gelegenen Schlemmerland.

Bild: Siegfried Wuhrer/Text: Joachim Bay