Kaiserwetter in den Allgäuer Alpen

erstellt am 10. September 2012 in Kategorie: Gebirgswanderungen, Mehrtages-Wanderung, Wandern

Bergwanderung vom 7. – 9. September 2012

10 - da sollten wir drüber

Da sollten wir drüber

9 - Tiroler Spezialitäten

Tiroler Spezialitäten

8 - gute Disziplin

Gute Disziplin

6 - Gipfelglück

Gipfelglück

5 - Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

3 - H.v.Barth-Hütte

H.v.Barth-Hütte

1 - gute Stimmung in der Gruppe

Gute Stimmung in der Gruppe

Vom Lechtal in die Allgäuer Alpen – so war diese Gebirgswanderung überschrieben. 16 erwartungsvolle Wandererinnen und Wanderer, der Jüngste gerade 11 Jahre alt, wanderten an einem sonnigen Freitag von Elbigenalp im Lechtal zur 2131 Meter hoch gelegenen Hermann-von-Barth-Hütte. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg von 1100 Höhenmetern bestieg ein Teil der Gruppe noch die 2493 Meter hohe Plattenspitze. Nach der Hüttenübernachtung führte Gerhard Müller am zweiten Tag die gut gelaunte Gruppe hinauf zum Hermannkarsee und zur Krottenkopfscharte. 12 Teilnehmer liessen es sich nicht nehmen, von hier aus auf den Großen Krottenkopf – mit 2657 Metern höchster Gipfel der Allgäuer Alpen – aufzusteigen. Tagesziel war die Kemptner Hütte (1846 m), wo die zweite Nacht verbracht wurde.

Auch der dritte Tag wurde nochmals zu einem großen Erlebnis. Über das 1974 Meter hohe Mädelejoch. der deutsch-österreichischen Grenze, ging es hinab durch die romantische Höhenbachschlucht. Bei der Roßgumpenalp und auch später beim Cafe Uta wurden nicht nur die herrliche Bergwelt und die schöne Landschaft sondern auch die Tiroler Spezialitäten genossen. Am Schluss der beeindruckenden Dreitagestour wartete noch ein besonderes Schmankerl auf die Wandergruppe: Nach dem Blick auf die Simms-Wasserfälle ging es über die erst im Frühjahr 2012 fertiggestellte 110 Meter hohe und 1,20 Meter breite Hängebrücke. Mit 200,5 Metern ist dies die längste und spektakulärste Hängebrücke Österreichs überhaupt. Am Ende einer sehr gelungenen Wanderung konnte Wanderführer Gerhard Müller in Holzgau ein überaus positives Fazit über diese Tour ziehen.