Halbtageswanderung Firstwaldrunde

erstellt am 12. April 2019 in Kategorie: Allgemein, Halbtages-Wanderung, Wandern

Am 7. April 2019 führte Fritz Ziegler die Halbtageswanderung Früchtetrauf Firstwaldrunde mit 17 Teilnehmern.

Bei trockenem Frühlingswetter startete die Wanderung kurz nach 13.00 Uhr zur Fahrt zum Wanderparkplatz Schwanholz. Von dort wurde über den Gänsbühl gewandert, an den Bäumen des Jahres vorbei, zum NABU-Haus. Es erfolgte ein leichter Anstieg zum idyllischen Jägerwegle mit seinen Holzstegen. Dort stand bis 1874 die dicke Eiche, Sie war die dickste und größte Eiche Württembergs.

Nun erfolgte ein steiler Anstieg zum Firstberg, wo die Salmendinger Kapelle zu sehen war. Nach einer kurzen Wegstrecke erreichte man den Aussichtspunkt Schlossbuckel, wo einst eine Burg stand. Dort gab es eine wunderschöne Aussicht auf Öschingen und den Roßberg.

Nun führte die Wanderung durch die Flur Reutern, den blühenden Streuobstwiesen und zu den Bachwiesen. Durch den Laferwald und über die Pfarrerswiesen ging es über den Häsenbühl zurück zum Ausgangspunkt. Die Einkehr fand im Schützenhaus in Nehren statt.