Genusswanderung am Schluchsee

erstellt am 1. September 2018 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Am Sonntag, 12. August 2018, wurde zu einer Schwarzwaldwanderung eingeladen. Wanderführer Gerhard Müller wählte für diesen schönen Sommertag als Ziel den „Schluchseer Jägersteig“ aus.

Die rund 12 km lange Wanderung wurde im Zentrum des heilklimatischen Kurortes Schluchsee gestartet. Der Premiumweg und Geniesserpfad auf schattigen Waldwegen führte die 19köpfige Wandergruppe auf dem „Jägerpfad“ hinauf zum Ahaberg und weiter auf dem historischen „Grenzweg“ zum Bildstein. Von diesem 1134 m hoch gelegenen Aussichtsfelsen genoss die Wandergruppe einen einmaligen Blick auf den Schluchsee und seine malerische Umgebung.

Auf schmalem Pfad ging es dann hinunter nach Unteraha. Hier wurde die Gelegenheit für einen Einkehrschwung im Biergarten des „Seglerhof“ gerne genutzt. Danach wurde der „Jägersteig“ verlassen und die Wanderung entlang des Schluchsees bis zur Schiffsanlegestelle Unterkrummenhof fortgesetzt. Bei der gut halbstündigen Schifffahrt zurück nach Schluchsee, auch vorbei an der mächtigen Staumauer, konnte der gleichnamige See in seiner ganzen Schönheit entdeckt werden. Für den Abschluss dieses erlebnisreichen Tages hatte der Wanderführer ebenfalls eine gute Wahl getroffen. Auch dafür gab es für ihn bei der gemütlichen Einkehr im Brauereigasthof der Rothausbrauerei in Grafenhausen-Rothaus ein herzliches Dankeschön.