Drei Tage in Oberschwaben

erstellt am 23. Mai 2008 in Kategorie: Mehrtages-Wanderung, Wandern

Digital StillCameraSeit mehr als 20 Jahren startet die Albvereinsortsgruppe jeweils an Fronleichnam zu einer dreitägigen Wandertour. So wurden schon einige  interessante Gegenden in der näheren und weiteren Umgebung zu Fuß erkundet. Für dieses Jahr hatten Margrit und Manfred Leins eine Tour in Oberschwaben organisiert und detailliert geplant. 37 Wanderfreunde wanderten auf dem Albvereins-Hauptwanderweg Nr. 4 in drei Tagesetappen und insgesamt rund 54 km von Bad Waldsee nach Friedrichshafen.

Diese Wanderung durch eine wechselvolle Landschaft mit verschiedenen Mooren, bei der auch vielfach unbekannte Ortschaften und Weiler gestreift wurden, war für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Markante und großartig restaurierte Gebäude, mehrere Burgen und Schlösser sowie die am Fronleichnamstag geschmückten Altäre waren besonders beeindruckend. Die Gruppe genoss aber auch bei bester Unterhaltung die beiden Abende in Waldburg, wo zweimal übernachtet wurde.

Digital StillCameraDas Gruppenfoto zeigt die 37 zufriedenen Wanderer am letzten Tag vor dem im 17. Jahrhundert erbauten „Alten Schloss“ – dem heutigen Rathaus – in Tettnang. Danach ging es die letzten 13 km durch Hopfen- und Obstplantagen bis zum Ziel in Friedrichshafen am Bodensee.