Drei herrliche Wandertage im Kaiserstuhl

erstellt am 30. Mai 2010 in Kategorie: Mehrtages-Wanderung, Wandern

Digital StillCamera Das Organisationsteam mit Manfred Leins an der Spitze hatte für die Dreitageswanderung  vom 27.- 29. Mai 2010 den Kaiserstuhl als Ziel ausgewählt. Damit wurde eine gute Wahl getroffen, denn eine üppige Pflanzen- und Tierwelt macht gerade den Kaiserstuhl zu einem kleinen Paradies für Naturliebhaber. 39 Teilnehmer fuhren in eine der wärmsten und sonnenreichsten Gegenden Deutschlands.

Am Fuße der Kaiserstühler Weinberge, im Hotel „Kreuz-Post“ in Burkheim, einem romantischen Stadtteil von Vogtsburg, war die Wandergruppe nicht nur gut untergebracht – sie wurde durch die badisch-elsässische Küche auch kulinarisch verwöhnt. Der Bus brachte die Gruppe an den drei Tagen jeweils an markante Plätze.

In Tagesetappen von etwa 15 Kilometern wurde dann nach Burkheim gewandert. Bei diesen Touren wurden auf schönen Wanderwegen aussichtsreiche Ziele angesteuert und ein örtlicher Wanderführer informierte ausführlich über die Entstehung des Kaiserstuhls, seine geologischen Besonderheiten und die reichhaltige Fauna und Flora. Am ersten Tag ging es vom Liliental zum Lenzenberg, dann hinauf zum Gierstein und weiter zur Katzensteinbuckhütte. Zur Kaffeezeit wurde in Achkarren eingekehrt und über Niederrotweil ging es zurück nach Burkheim. Ausgangspunkt für die zweite Wanderung war Sasbach. Von der Ruine Limburg aus hatte man eine  schöne Aussicht auf den Rhein und die Rheinauen sowie die Schwarzwaldberge und die Vogesen. Am Nachmittag wurde in einer „Strausse“ (Besenwirtschaft) in Jechtingen ein Halt eingelegt. Beeindruckend war dann der weitere Weg an der ehemaligen Burg Sponeck (röm. Kastell) vorbei und durch  die Rheinauen. Mit dem Gang durch die mittelalterliche Altstadt von Burkheim fand auch diese Wanderung einen schönen Abschluss. Die letzte Wanderung wurde beim Vogelsangpass gestartet. Zunächst wurde zur Eichelspitze mit dem 2006 erstellten Aussichtsturm aufgestiegen. Bei schönem Wanderwetter wurde später auf dem 492 Meter hohen Katharinenberg Rast gemacht. Über den Staffelberg und die Wanderhütte Baßgeige ging es dann hinunter nach Bischoffingen. In einer gemütlichen Strausse ging die gelungene Dreitageswanderung zu Ende. Verdientermassen gab es hier dann viel lobende Worte für den Wanderführer aus dem Kaiserstuhl  und ein herzliches Dankeschön an den Organisator Manfred Leins und sein gesamtes Team. Digital StillCameraDigital StillCameraDigital StillCamera