Anstrengende Bergtour im Karwendelgebirge im August 2013

erstellt am 15. August 2013 in Kategorie: Gebirgswanderungen, Mehrtages-Wanderung, Wandern

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAm Freitag, 9. August, fuhren 14 Bergfreunde, darunter auch zwei Kinder, nach Mittenwald. Mit dem Alm-Bus ging es dann weiter nach Hinterriß. Hier wurde die Wanderung gestartet. Leider war der gut fünfstündige  Aufstieg durchs Johannestal zum Karwendelhaus vom Wetter nicht gerade begünstigt. Die große Schwüle, einige Regenschauer und ein heftiges Gewitter sorgten dafür, daß die Wandergruppe total durchnässt in der 1765 Meter hoch gelegenen Alpenvereinshütte ankam. Hier wurde für zwei Nächte Quartier gemacht. Am Samstag wurde bei gutem Wetter und mit  leichtem Gepäck durch das Schlauchkar – ein wahrlich passender Name für diesen Wegabschnitt – zur Birkkarspitze aufgestiegen. Mit 2749 Metern ist dies der höchste Gipfel im Karwendelgebirge. Ein großartiges Gipfelpanorama entschädigte für die besonderen Mühen bei diesem schweißtreibenden und nicht ganz einfachen Aufstieg. Nach diesem anstrengenden Wandertag erfreuten sich die Wanderer an dem guten Abendessen und der anschließende Hüttenabend verging wie im Flug. Am Sonntagmorgen mußten bereits früh die Rucksäcke geschultert werden und es hieß Abschied nehmen vom Karwendelhaus. Eine lange Wanderstrecke wartete auf die gut gelaunte und auch sehr konditionsstarke Wandergruppe. Für den Weg nach Mittenwald war eine reine Gehzeit von 8-9 Stunden angegeben. Beachtliche 1400 Höhenmeter Abstieg und über 600 Höhenmeter bei diversen Zwischenanstiegen stellten nochmals eine große Herausforderung dar. Besondere Konzentration war dabei auf dem Gjaidsteig, einem anspruchsvollen Wanderweg entlang der deutsch/österreichischen Grenze, gefordert. Nach einer mehr als verdienten Einkehr in der Hochlandhütte ging es dann auf dem letzten Teilstück zügig hinunter nach Mittenwald und damit endeten drei erlebnisreiche  Wandertage, die von Gerhard Müller sicher geführt wurden.

SAMSUNG DIGITAL CAMERASAMSUNG DIGITAL CAMERASAMSUNG DIGITAL CAMERASAMSUNG DIGITAL CAMERA