Abwechslungsreiche Herbstwanderung im Ermstal

erstellt am 30. Oktober 2013 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

3Mit einer stattlichen Zahl von 25 Personen, darunter waren auch drei Kinder, fuhr der Schwäbische Albverein am Sonntag, 27. Oktober 2013, mit dem Zug nach Metzingen. Hier wurde eine etwa 15 km lange Wanderung gestartet. Zunächst ging es auf bequemen Wegen zum Stausee bei Glems. Der folgende Aufstieg  zum Wanderheim Eninger Weide wurde gut gemeistert. Gestärkt wurde danach auf einem herrlichen Panorama-Höhenweg zum Wolfsfelsen und über den Grünen Fels und den Rossfels zum Sonnenfels gewandert. Die Ausblicke von den knapp 800 m hohen Aussichtspunkten wurden reichlich genossen. Über die Höllenlöcher ging es danach hinunter Richtung Dettingen. Bei der Rosstriebkellerei wurden die Wanderer an gedeckten Tischen inmitten von Streuobstwiesen zu einer Verkostung von heimischen Perl- und Schaumweinen erwartet. Auch mit diesem Programmpunkt hatte der Organisator und Wanderführer Rainer Schmid eine sehr gute Wahl getroffen! Beeindruckend war auch die anschließende Kellerbesichtigung. Im Gewölbekeller, dem 1893 erbauten früheren Wasserhochbehälter von Dettingen, werden heute bei gleichbleibenden Temperaturen von 11 Grad hochwertige und sortenreine Apfel- und Birnenweine in Edelstahltanks ausgebaut. Nach diesem erlebnisreichen Tag gab es bei der Rückfahrt nach Engstlatt im Zug dann genügend Gesprächsstoff.