3-Tageswanderung 2018 auf der Ostalb und an der Brenz entlang

erstellt am 4. Januar 2019 in Kategorie: Mehrtages-Wanderung, Wandern

Donnerstag 03. Mai, 1. Tag  (ca. 17,6 km)

Die seit vielen Jahren durchgeführte 3 Tageswanderung, geplant und durchgeführt von Erna und Roland Jetter, startete pünktlich um 6:30 Uhr mit 28 Teilnehmern in Richtung Ostalb über Gammertingen, Zwiefalten, Ulm, A8 + A7.

Nach der Imbisspause mit Minipizzas an der Raststätte „Lonetal“ war der Wasserturm in Giengen Startpunkt für die 1. Tagesertappe.

Durch Wohngebiet, auf grünen Planwegen bergab nach Herbrechtingen, entlang der Brenz, auf schönen Fußwegen durch den Park, vorbei an den Schul- und Sportanlagen, begann schon das Eselsburger Tal. Auf der einen Seite der Brenz standen die steinernen Jungfrauen, am Ufer der Brenz lagen viele von Bibern angenagte und gefällte Bäume. Mittagsrast war an diesem Tag das Biberhaus. Vom Biberhaus auf Schotterwegen bis zur Brücke über den Fluss und dann steil bergan zur „Domäne Falkenstein“. Ein wunderbarer Blick vom Aussichtsfelsen ins Eselsburger Tal war unser Lohn. Auf dem Albvereinsweg „HW4“, durch Laubwald dem Trauf entlang, dann der Abstieg nach Anhausen und bis Bolheim.

Unser Bus brachte uns zum Café „Wein“ in Herbrechtingen.

Der Bezug der Zimmer im Hotel „Hirsch“ in Heidenheim-Mergelstetten und das gemeinsame Abendessen beschlossen den Tag.

Freitag 04. Mai, 2. Tag  (ca. 15,5 km)

Ein gut sortiertes Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ, war ein guter Start in den 2. Wandertag. Ab Bolheim wanderten wir auf dem HW4 nach dem Wegweiser „Kistelberg“ durch lichte Laubwälder auf weichen Wegen und blühenden Wiesen nach Heidenheim.

Die Voith-Arena war unser erster Punkt in der Stadt. Das Schloss „Hellenstein“ war ein echtes Highlight. Eine kleine Pause, die zum Rundgang im Schlosshof genutzt wurde, und ein toller Blick auf die Stadt, bevor wir durch die Heidenheimer Fußgängerzone wieder entlang der Brenz in den Brenzpark (Gartenschaugelände im Jahr 2006) kamen. Hier haben wir bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen die Mittagspause verbracht.

Um einen langen und öden Radweg auszusparen, holte uns der Bus am Park ab und fuhr uns direkt zum Itzelberger See, den wir halb umrundeten wobei Lieder gesungen wurden die auf Tafeln abgedruckt waren. Bergauf zur Ruine Herwartstein weiter auf dem Traufweg bergab nach Königsbronn zur Brenzquelle. Das Café „Ver-edelt“ hat alle Teilnehmer total begeistert.

Nach dem Abendessen im Hotel gestalteten an beiden Tagen verschiedene Mitwanderer mit musikalischen und humorvollen Beiträgen. Es wurden teilweise Tränen gelacht.

Samstag 05. Mai, 3. Tag  (ca. 17 km)

Heute mussten leider schon wieder die Koffer eingeladen werden.

Aber zuerst gab es nochmal ein tolles Frühstück. Die Sonne schien schon morgens vom blauen Himmel, so konnte es ja nur ein schöner Wandertag werden.

Balmertshofen war Ausgangspunkt der 3. Etappe.

Von hier wanderten wir auf dem Albschäferweg nach Dischingen. Einige aus der Gruppe besichtigten die schöne Barockkirche. Auf Wiesenwegen entlang der Egau kamen wir zum Härtsfeldsee. An diesem schön gelegenen See luden Tische und Bänke zur Mittagsrast ein.

Danach stand uns ein Anstieg bevor. Oben führten die Wege wieder durch helle Laubwälder zur Burg Katzenstein. Im mittelalterlichen Burghof gab es dann je nach Wunsch Eis oder Kaffee. Nach dem Anstieg erfolgte wieder ein Abstieg durch den Ort Katzenstein. Die Gruppe war bestens gelaunt und während der Wanderung wurden Lieder gesungen. Nach einiger Zeit zeigte sich beim Verlassen des Waldes das Kloster Neresheim. Es blieb genug Zeit die Basilika zu besichtigen, bevor wir dann zum Abschluss der Wanderung im Restaurant des Klosters beim Essen zusammen saßen.

Dann stand nur noch die Heimreise an.