Wanderung von Laufen nach Engstlatt

erstellt am 12. September 2013 in Kategorie: Allgemein, Tages-Wanderung, Wandern

Eine besondere Variante hatte sich Wanderführer Siegfried Wuhrer für die Tageswanderung am 8. September 2013 ausgedacht. Mit dem Zug wurde an diesem Sonntagmorgen nach Albstadt-Laufen gefahren. Und vom dortigen Bahnhof ging es dann zu Fuß zurück nach Engstlatt. Die neunköpfige Wandergruppe ging zunächst zum Laufener Wasserfall. Der anschließende Aufstieg mit rund 300 Höhenmetern zur Schalksburg wurde gut gemeistert. Trotz nicht optimaler Aussicht wurde hier der  Aussichtsturm bestiegen. Beim Abstieg in Richtung Wannental war auf den aufgeweichten und rutschigen Waldwegen besondere Vorsicht angezeigt. Wenig später zeigten sich dann die ersten Häuser von Zillhausen. Die Sitzgruppe beim Böllat-Brünnele, ein idealer Rastplatz, wurde vom Wanderfüjhrer ganz gezielt angesteuert. Die Wanderer wurden hier sehr angenehm überrascht,  denn von der Tochter des Wanderführers wurde Kaffee und leckeres Gebäck serviert. Nach der dadurch etwas ausgedehnteren Mittagsrast ging es gut gestärkt zum 24 Meter hohen Zillhauser Wasserfall. Der Albvereinsweg mit dem blauen Dreieck, anfangs ein ganz idyllischer Pfad, führte dann hinauf zum Höchst. Von hier aus ging es hinab nach Heselwangen und beim Wasenfest des dortigen Musikvereins wurde nochmals Halt gemacht. Nach einer Wanderstrecke von rund 18 Kilometern und einer etwa fünfstündigen Gehzeit wurde am Abend wieder Engstlatt erreicht.

8. Sept. 2013 - Rast beim Böllatbrünnele in Zillhausen 8.Sept. 2013-beim Engstlatter Bahnhof