Albverein geniesst abwechslungsreiche Wandertage im Remstal

erstellt am 31. Mai 2014 in Kategorie: Mehrtages-Wanderung, Wandern

Gut gelaunt fuhren am Donnerstag, 22. Mai 2014, 36 Wanderfreunde mit dem Bus nach Fellbach. Bei der „Neuen Kelter“ wurde die erste Etappe der Dreitageswanderung auf dem Remstal-Höhenweg gestartet. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg zum Kappelberg wurde die Aussicht vom Kernenturm besonders genossen. Auf bequemerem Weg ging es dann weiter nach Stetten. Bei der Y-Burg, einem besonderen Wahrzeichen dieser Remstäler Weinbaugemeinde, konnten auch viele Skulpturen des bekannten Künstlers Prof. Karl-Ulrich Nuss bewundert werden. Ziel des ersten Wandertages war Strümpfelbach. Von hier brachte der Bus die Wanderer zum Hotel nach Winterbach. Die Wanderung wurde am nächsten Tag in Strümpfelbach fortgesetzt. Bei leichtem Nieselregen wurde durch Weinberge hinauf zum Karlstein gewandert. Zur Mittagszeit – der Regen hatte zwischenzeitlich auch aufgehört – wurde in Schnait Rast gemacht. Später war auch noch Zeit für eine gemütliche Kaffeepause in Manolzweiler. Nach 18 km zurückgelegter Wanderstrecke endete der zweite Wandertag beim Freibad in Winterbach. Leider mußte auch am dritten Tag für kurze Zeit die Regenbekleidung angezogen werden. Es wurde zunächst von Winterbach in Richtung Schorndorf gewandert. Die am Wanderweg liegenden Schutzhütten – „Steinmäurich“ und „Schönblickhütte“ – wurden zu kurzen Trinkpausen bzw. zur Mittagsrast genutzt. Nach weiteren 17 km Wegstrecke – insgesamt wurden an den drei Tagen 50 km zurückgelegt – endete die Dreitageswanderung beim Sportplatz in Plüderhausen.

Die erlebnisreichen Wandertage, die gute Verpflegung und die überaus unterhaltsamen Abende im Hotel, der stimmungsvolle Abschluss in Schorndorf-Weiler bei der Heimfahrt und nicht zuletzt die gute Stimmung in der Wandergruppe werden allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. Ein besonderes Dankeschön galt deshalb dem Organisationsteam um Erna und Roland Jetter für die hervorragende Planung und Organisation dieser Dreitageswanderung.

2014 Remstal 1 2014 Remstal -Beitragsfoto 2014 Remstal 2 2014 Remstal 3