Ermstalwanderung am 26.10.2014

erstellt am 27. Oktober 2014 in Kategorie: Tages-Wanderung, Wandern

Am Sonntag, 26. Oktober 2014, wanderte eine Gruppe von 23 Teilnehmern, geführt von Rainer Schmid, bei herrlichstem Spätsommerwetter von Dettingen/Erms über den Jusiberg und Kohlberg bis nach Metzingen. Vom Bahnhof Dettingen-Freibad (Erms) ging es zunächst über Streuobstwiesen und dann steil hinauf zum Schillingskreuz. Von nun an ging es immer auf dem Höhenzug entlang Richtung Hörnle und Jusiberg. Entlang des Gratweges gab es immer wieder herrliche Aussichten auf den Hohen Neuffen und zur Teck.

Blick auf den Hohen-Neuffen

Am ehemaligen Steinbruch Hörnle erreichte die Gruppe nach einigem Auf und Ab den Jusiberg oberhalb Kohlberg mit seinem herrlichen Ausblick auf die gesamte Gegend südlich und östlich von Stuttgart. Nach einem steilen Abstieg kehrten die Wanderer in Kohlberg in der Besenwirtschaft von Inge und Jörg Votteler (ehemaliger Heselwanger) ein. Bei leckerem Krustenbraten mit Knödeln und einem süffigen Most stärkte sich die Engstlatter Wandergruppe bevor es weiter ging über den Sportplatz Kappishäusern und Richtung Floriansberg. Nach einem Schlenker durch die herbstlichen Weingärten mit herrlichen Ausblicken auf die Metzinger Berge stiegen die Ausflügler über teils steile Treppen und Wege hinab nach Neuhausen und schließlich nach Metzingen. Beim dortigen Kelterfest gab es zum Abschluss noch ein Gläschen Wein, bevor es mit dem Zug wieder zurück in die Heimat ging.

23 Wanderer nahmen an der Ermstalwanderung 2014 teil

Blick vom Jusiberg auf die Ebene bis Stuttgart