Engstlatter Kindergartenkinder machen Apfelsaft

erstellt am 31. Oktober 2014 in Kategorie: Heimat & Kultur

Schon im Jahre 2012 hatte Gerhard Müller, damals noch stellv. Vorsitzender des Albvereins, den Kindern des Engstlatter Kindergartens mit seiner kleinen Hauspresse demonstriert, wie Apfelsaft hergestellt wird. Diese Aktion wurde nun wiederholt. An einem schönen Herbsttag im Oktober 2014 brachten nun 12 Kinder mit ihrer Leiterin Susanne Buschmann und Tobias Müller, der im Engstlatter Kindergarten ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, ihre zuvor selbst aufgesammelten Äpfel. Zuletzt kamen weitere 20 Kinder mit ihren Äpfeln und in Begleitung von der Erzieherin Yvonne Hausser und Pascal Bosch, derzeit im Anerkennungsjahr, in die kleine private „Mosterei“. Interessiert verfolgten hier die Kinder, wie die Äpfel gewaschen und gemahlen wurden. Große Augen machten die Kleinen, als der frische Apfelsaft von der Presse in das bereitgestellte Fass lief. Die Freude war groß, als jedes Kind seinen mit Apfelsaft gefüllten Becher in den Händen hielt. Das süsse Getränk schmeckte so gut, daß reichlich nachgefasst wurde. Danach wurden selbstverständlich auch die mitgebrachten Trinkflaschen gefüllt. Mit einem lautstarken Dankeschön verabschiedeten sich die Kinder von Gerhard Müller und seinen Helfern.

Mosten 2014  - 1 Mosten 2014 - 2 Mosten 2014 - Beitragsfoto