Hans Schmaler wird neuer Mostkönig

erstellt am 18. März 2011 in Kategorie: Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

Mostprämierung(3)Seit 2004 führt der Schwäbische Albverein jedes Jahr eine Mostprämierung durch. Am 17. März 2011 konnte der Organisator Gerhard Müller dreizehn Mostliebhaber bei der Präsentation ihres Nationalgetränks begrüßen. Dies wollten sich aber auch mehrere Gäste, darunter Ortsvorsteher Hans Bitzer und Vertrauensmann Joachim Bay, nicht entgehen lassen. Nachdem das Obstjahr 2010 nicht alle Erwartungen erfüllte, durfte man doch auf die verschiedenen Kostproben gespannt sein. Gerhard Müller erläuterte die Bewertungskriterien und dann begann für die Jury, die aus den Teilnehmern selbst bestand, die schwierige Arbeit. Es galt entsprechende Punkte zu vergeben für „Süffigkeit“, „Bukett“ und „Farbe“. Nach einem zünftigen schwäbischen Vesper wurde dann mit Spannung des Ergebnis erwartet.

Mostprämierung(1)Mit 89 von 117 möglichen Punkten  wurde Hans Schmaler „Engstlatter Mostkönig 2011“.  Carolin Dlugosch und Rolf Speidel trugen mit humorvollen Gedichten über den Most zum Gelingen des Abends bei. Dies tat auch Alwin Schöller, der sich regelmäßig an der Mostprämierung beteiligt und auch schon zweimal den Sieg errungen hatte. Er kredenzte sein eigenes Produkt, einen „Birnenschaumwein aus der Champagner Bratbirne“ – eine wahre Gaumenfreude! Alwin Schöller war es aber auch ein Anliegen, am Ende des sehr unterhaltsamen Abends, dem Organisator Gerhard Müller und seinem Helferteam für die wiederholte Durchführung der Mostprämierung ganz herzlich zu danken.Mostprämierung(2)