Viele Aktivitäten des Engstlatter Albvereins – Ausführliche Informationen in der Mitgliederversammlung

erstellt am 8. März 2011 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Vertrauensmann Joachim Bay konnte bei der Mitgliederversammlung am 16. Februar 2011 über 40 Mitglieder und dabei insbesondere Ortsvorsteher Hans Bitzer und Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter begrüßen. In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende der Ortsgruppe, der auch die Aufgaben des Kulturwarts wahrnimmt, auf einige Aktivitäten besonders ein. Mit insgesamt 111 Veranstaltungen, an denen über 2700 Personen teilgenommen haben, war 2010 wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr. Die Arbeit des vergangenen Jahres ist auch ausführlich – und mit vielen Fotos illustriert – in einem umfangreichen Jahrbuch dokumentiert. Joachim Bay mußte aber auch feststellen, daß die Teilnehmerzahlen bei den Wanderungen rückläufig waren. Erfreulicherweise sind jedoch die Teilnehmerzahlen bei den Treffs der Nordic-Walking-Gruppe weiter gestiegen. Der Umstand, daß der Verein seit 2009 keinen Schriftführer mehr hat und auch die Position des Seniorenwanderwarts nicht mehr besetzt ist, sei unbefriedigend. Joachim Bay richtete deshalb einen deutlichen Appell an die Anwesenden, die Mitglieder zu einer verstärkten Mitarbeit zu motivieren und auch dazu, weitere Mitglieder zu werben. Er betonte erneut, daß die Angebote des Schwäbischen Albvereins nicht nur den über 200 Mitgliedern sondern der ganzen Bevölkerung offen stehen.
Ausführlich haben die einzelnen Fachwarte über ihre Arbeit berichtet. So konnte Wanderwart Gerhard Müller, auch 2. Vorsitzender der Ortsgruppe, von insgesamt 23 Wanderungen und Ausfahrten berichten, an denen 350 Personen teilgenommen haben. Sehr positiv wurden wiederum die monatlichen Seniorenwanderungen herausgestellt, an denen regelmäßig über 30 Personen teilnehmen. Gerhard Müller bedankte sich aber auch bei allen Wanderführerinnen und Wanderführern und bat darum, daß sich hier noch weitere Personen zur Verfügung stellen. Außerdem stellte er die Notwendigkeit heraus, jüngere Mitwanderer zu aktivieren und dafür auch im Freundes- und Bekanntenkreis zu werben. Mit einem kleinen Präsent wurde anschließend die Arbeit der Wanderführer gewürdigt. Wegwart Gerd Koch berichtete von verschiedenen Arbeitseinsätzen, um die vier auf Engstlatter Gemarkung liegenden Albvereinswege mit einer Gesamtlänge von 15 km begehbar zu halten. Außerdem werden von ihm die Balinger Rundwanderwege Nr. 13, 14 und 15 auf der Engstlatter Gemarkung betreut. Gespannt warteten die Versammlungsteilnehmer auch auf den Bericht des Naturschutzwartes Fritz Ziegler. Zu seinen Hauptaufgaben gehört u.a. die jährliche Nistkastenkontrolle und die Pflege des Aubrunnens. Humorvoll hat er auch über die „Ausbeute“ bei der jährlichen Landschaftsputzete informiert. Elke Speidel, Fachwartin für Nordic Walking, gab bekannt, daß bei den wöchentlichen Treffs im Schnitt jeweils 12 Personen dabei waren. Größere Gruppen haben auch bei auswärtigen Treffs, z.B. in Breitnau und in Dautmergen, teilgenommen. Herausragend jedoch war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon von Altshausen durch Gerd Koch. Kassier Manfred Leins informierte ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben sowie über die Mitgliederstruktur. Mit einem besonderen Dankeschön erwähnte er die beachtlichen Spendeneingänge, ohne die ein ausgeglichenes Rechnungsergebnis nicht möglich gewesen wäre. Erich Müller, der zusammen mit Alfred Jenter die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem erfahrenen Kassier eine äußerst sorgfältige und genaue Kassenführung. Bei diesen so positiven Berichten fiel es Ortsvorsteher Hans Bitzer leicht, die Entlastung der gesamten Vorstandschaft zu beantragen, was von der Versammlung dann auch einstimmig erfolgte. Hans Bitzer würdigte zuvor aber auch die vielfältige Arbeit des Albvereins. Zum Schluß einer harmonischen Versammlung bedankte sich Gerhard Müller bei Joachim Bay für dessen umfangreiche Arbeit als Vertrauensmann und 1. Vorsitzender.