Mitgliederversammlung am 27. Januar 2018

erstellt am 30. Januar 2018 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Zur Mitgliederversammlung des Schwäbischen Albvereins konnte Vertrauensmann Joachim Bay zahlreiche Mitglieder, darunter auch Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter und Ortsvorsteher Klaus Jetter mit einigen Ortschaftsräten begrüssen. Im Bericht des Vorsitzenden wurde dargelegt, dass die Albvereinsortsgruppe im abgelaufenen Jahr insgesamt 126mal aktiv war und dabei mehr als 2000 Teilnehmer gezählt wurden. Neben den Wanderungen der verschiedensten Art werden vom Albverein seit Jahrzehnten regelmässig auch kulturelle Veranstaltungen geboten. Hier wurden insbesondere die Maibaumaufstellung, die Sonnwendfeier, die Dorfweihnacht und das 125jährige Jubiläum hervorgehoben. Die Mitgliederzahl ist erfreulicherweise nochmals leicht auf nunmehr 231 angestiegen. Joachim Bay bedankte sich bei allen, die zum aktiven Vereinsgeschehen beigetragen haben – bei der Ortschaftsverwaltung, den Engstlatter Vereinen, bei den Fachwarten und Ausschussmitgliedern und nicht zuletzt bei vielen aktiven Mitgliedern und Helfern. Der Posten des Wanderwartes ist seit 2013 nicht mehr besetzt.. Deshalb erläuterte Joachim Bay die Zahlen und Fakten der Wanderstatistik. An 29 Wanderungen der verschiedensten Art, an Ausfahrten und Freizeiten haben insgesamt 378 Erwachsene und 62 Kinder teilgnommen. Vertrauensmann Bay fungiert seit 1995 auch als Kulturwart und hat 2016 auch die Aufgabe des Schriftführers übernommen und erledigt seither auch die Pressearbeit. Sein Wunsch ist natürlich, das die vakanten Positionen Wanderwart, Schriftführer und Pressewart doch bald wieder besetzt werden können.

Marc Fritz betreut als Wegewart die vier auf Engstlatter Gemarkung liegenden Albvereinswege und den „Hangenweg“, der auch in der aktuellen Wanderbroschüre der Stadt Balingen beschrieben ist. Die bisherigen Balinger Rundwanderwege Nr. 13, 14 und 15 würden nicht weiter gepflegt und die Schilder und Wandertafeln abgebaut. Fritz Ziegler hat bereits vor 25 Jahren die Aufgabe des Naturschutzwartes übernommen. Sehr detailliert informierte er über die durchgeführte Landschaftsputzete und schilderte seine Feststellungen bei der jährlichen Kontrolle von 59 Nistkästen. Seit 2012 engagiert sich Siegfried Wuhrer als Senioren-Wanderwart und betreut den monatlichen Mittwochs-Wandertreff. Bei den 12 Zusammenkünften (Wanderungen, Besichtigungen und gemütlicher Jahresabschluss) wurden 264 Personen gezählt. Auch in diesem Jahr wird für die Senioren wieder ein interessantes Programm geboten, wofür sich Wuhrer bei allen Wanderführern und Organisatoren herzlich bedankte. Seit 2004 steht beim Albverein der wöchentliche Nordic-Walking-Treff auf dem Programm. 51mal war diese Gruppe im vergangenen Jahr unterwegs, leider mit leicht rückläufigen Teilnehmerzahlen. Die informativen Berichte der Vorstandschaft wurden mit dem Kassenbericht von Silvia Müller abgeschlossen. Sie erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und konnte ein insgesamt positives Jahresergebnis vermelden. Von den Kassenprüfern Alfred Jenter und Erich Müller wurde der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Ortsvorsteher Klaus Jetter würdigte die vielfältige Aktivität des Albvereins und dankte der Vereinsführung für die engagierte Arbeit. Klaus Jetter konnte nach einstimmigem Beschluss durch die Versammlung danach der ganzen Vorstandschaft die Entlastung erteilen. Die Formalitäten der Mitgliederversammlung waren damit zügig abgewickelt. Vertrauensmann Joachim Bay bedankte sich abschliessend bei allen Wanderführern und Organisatoren mit einem kleinen Präsent und verwies darauf, dass der Albverein auch im Jahre 2018 wieder ein umfangreiches Programm anbietet.