Diavortrag „Von Schafen, Schäfern und Wacholderheiden auf der Schwäbischen Alb“

erstellt am 20. Oktober 2014 in Kategorie: Diavorträge, Heimat & Kultur, Natur & Umwelt

Am Donnerstag, 16. Oktober 2014, hatte der Schwäbische Albverein wieder einmal zu einem Diavortrag ins Ev. Gemeindehaus eingeladen. Dorothea Steingräber aus Balingen und Kurt Schneider aus Zillhausen präsentierten gut eine Stunde lang Interessantes zum Thema “Von Schafen, Schäfern und Wacholderheiden auf der Schwäbischen Alb“. In Bild- und Tonaufnahmen war viel zu erfahren über das Leben und die Arbeit des Schäfers und auch über die besondere Romantik dieses Berufsstandes. Außerdem wurde über den Alltag eines Wanderschäfers und auch über das Schäferfest auf dem Raichberg berichtet. Und das ganze war in schöne Bilder unserer reizvollen Alblandschaft eingebunden. Die Fotos waren sorgfältig ausgewählt und von ausgesprochen hoher Qualität. In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Herzblut wurde diese Fotoschau zusammengestellt. Informative Begegnungen mit Schäfern und ihren Herden ermöglichten es Frau Steingräber und Herrn Schneider, das Wirken der Schäfer in zahlreichen Bildern und Originaltonaufnahmen zu dokumentieren. Eindrucksvoll wurde auch dargestellt, wie im Jahre 1786 das Merinoschaf von Spanien auf die Schwäbische Alb kam. Es war ein sehr gelungener Vortrag. Schade, dass hier viele Stühle im Gemeindehaus unbesetzt blieben!