Z`Liacht-Abend am 7. November 2014

erstellt am 7. November 2014 in Kategorie: Z'Liacht

Der Reigen der z`Liacht-Abende im Winterhalbjahr 2014/2015 wurde an diesem Freitagabend eröffnet. Wieder einmal hatten Gudrun und Joachim Bay den Albvereinsraum schön hergerichtet. In seiner Begrüßung ging Joachim kurz auf die Geschichte dieser Zusammenkünfte ein – der erste Abend wurde im April 1990 durchgeführt. Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter berichtete eingangs über die Arbeit von Hermann Schöllkopf, er war von 1920 bis 1929 Hauptlehrer in Engstlatt, und las dann interessante Geschichten aus seinem Buch „Einblicke in Engstlatts Dorfgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts“. Am Ende seiner Ausführungen wurden dann noch einige alte Fotos aus dem Bestand von Wilhelm Jetter gezeigt, so z.B. das Rathaus, das Haus Wizemann im Hof und die (frühere) Bismarckschule. Übrigens – und dies muss hier besonders erwähnt werden:

            Es war der 125. z`Liacht-Abend!

            Und Gudrun und Joachim Bay waren auch zum 125. Male die Gastgeber!

 

2014-11-7  -  3