Rückblick auf die letzten 25 Jahre Albvereinsortsgruppe Engstlatt

erstellt am 20. März 2017 in Kategorie: Allgemein, Diavorträge, Historisches

Die Ortsgruppe Engstlatt feiert im Jahre 2017 ihr 125jähriges Bestehen. Zum 100jährigen Jubiläum wurde seinerzeit von Vertrauensmann Joachim Bay eine umfangreiche Chronik erstellt. Erich Müller, er ist 1992 dem Albverein beigetreten, hat nun das Vereinsgeschehen der letzten 25 Jahre (1992 – 2016) mit über 450 Fotos dokumentiert. Mit Unterstützung von Roland Jetter, auch er ist seit 1992 Albvereinsmitglied, wurden diese Fotos am Mittwoch, 15. März 2017, im ev. Gemeindehaus präsentiert. Dabei wurde die ganze Bandbreite der Arbeit des Schwäbischen Albvereins deutlich. An diesem Abend konnten sich die Besucher an vielen bunten Fotos erfreuen und viele Erinnerungen kamen auf.

Das Thema „Wandern“ – in allen seinen Facetten – bildete einen besonderen Schwerpunkt: Viele Fotos vom Mittwochswandertreff, von Halbtageswanderungen, Tageswanderungen, Mehrtageswanderungen und Gebirgswanderungen aber auch vom Nordic-Walking, von Skiausfahrten und von mehreren Städtefahrten waren mit dabei. Doch auch die Bereiche „Heimat & Kultur“ und „Natur & Umwelt“ waren in dem Rückblick enthalten: Originelle Fotos von Maibaumaufstellungen, Sonnwendfeiern und Dorfweihnachten durften nicht fehlen. Auch an die Aktivitäten während der letzten zweieinhalb Jahrzehnte bei Landschaftsputzeten und aus Anlass des „Tag des Baumes“ und noch an vieles mehr wurde erinnert.

Die zweistündige Bilderschau hat Erich Müller unterhaltend kommentiert und eine darüber von Roland Jetter erstellte DVD wurde an Vertrauensmann Joachim Bay für das Vereinsarchiv übergeben.