Rekordteilnehmerzahl bei der Mostprämierung

erstellt am 2. April 2015 in Kategorie: Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

Bereits zum 12. Male wurde am Samstag, 28. März 2015, der „Engstlatter Mostkönig“ ermittelt. Unter der Regie von Gerhard Müller hatte der Schwäbische Albverein diese Veranstaltung im Jahre 2004 ins Leben gerufen. Seit dem letzten Jahr organisiert der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling dieses Event. 20 Mostliebhaber aus Engstlatt und Umgebung – dies ist ein neuer Rekord – präsentierten an diesem Abend ihr schwäbisches Nationalgetränk. Von Anfang an wird die Jury in Engstlatt ausschließlich aus den Teilnehmern gebildet. Und diese hatten dieses mal wahrlich keine leichte Aufgabe! Galt es doch, 20 verschiedene Moste nach Farbe, Geschmack und Süffigkeit zu testen und zu bewerten. Für jede Kategorie konnten hier bis zu drei Punkte vergeben werden. Maximal waren bei 20 Juroren somit 180 Punkte erreichbar. Gespannt warteten nicht nur die Teilnehmer auf die Auswertung. Viele Besucher verfolgten das Geschehen sehr interessiert – der Gesellschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr war mit 70 Personen voll besetzt. Der beste Most kam dieses Jahr aus Ostdorf. Otto Haug erreichte mit seinem edlen Tropfen 140 Punkte und wurde, wie bereits im Jahre 2006, Mostkönig! Auf dem 2. Platz mit 130 Punkten landete der Most des Musikvereins Engstlatt, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Eugen Renz. Rainer Schmid erhielt mit seinem Most 119 Punkte und belegte den 3. Platz. Bei der Engstlatter Mostprämierung wird außerdem auch immer eine Sonderwertung durchgeführt. Wer seinen eigenen Most erkannte, wurde mit einer Flasche Wein belohnt. In diesen Genuss kamen dieses Jahr immerhin 12 Teilnehmer. Im Laufe des Abends kredenzten die Mostliebhaber Rainer Link und Rainer Schmid noch besondere Mostspezialitäten. Organisator Sven Ewerling konnte dann am Ende eines sehr unterhaltsamen Abends, bei dem die Helferinnen und Helfer des Albvereins für das leibliche Wohl sorgten, ein rundweg positives Fazit ziehen.

2015-03-28  -  1

2015-03-28  -  2