Rainer Schmid neuer Mostkönig, sein Most schmeckt am besten.

erstellt am 13. März 2023 in Kategorie: Allgemein, Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

Bei der 17. Mostprämierung am Sa. 11. März 2023 des Schwäbischen Albvereins Engstlatt haben 12 Teilnehmer ihre Erzeugnisse vorgestellt. Am Ende hatte Rainer Schmid die Nase vorn. Fast 40 Interessierte verfolgten das Geschehen im Feuerwehr- und vereinshaus.

Nach der Begrüßung erklärte Sven Ewerling, stellvertretender Vorsitzender des Engstlatter Albvereins, die Regeln des Wettbewerbs: Die Mostflaschen der Teilnehmer kamen anonymisiert und mit einer Nummer versehen auf den Tisch. Die Erzeuger bildeten die Jury, jeder von ihnen hatte ein Bewertungsblatt vor sich. Die Moste wurden nach Farbe, Bukett und Süffigkeit benotet.

Wer es außerdem schaffte, seinen eigenen Most zu erkennen, gewann eine Flasche Wein. Die Gäste wurden bewirtet, für musikalische Unterhaltung sorgte Siegfried Wuhrer am Akkordeon.

Mit deutlichem Abstand wurde Rainer Schmid zum neuen Engstlatter Mostkönig gekrönt. Den zweiten Platz und somit Mostherzog wurde Rainer Link. Auf den dritten Platz mit dem Titel Mostgraf schaffte es Hubert Dieringer aus Rangendigen. Die Sieger erhielten einen Pokal und eine Urkunde.

Rainer Schmid, Carmen Welte-Ott, Ralf Ott, Harro Merz und Mathias Bettighofer gelang es, den eigenen Most zu erkennen.

Die Sieger der Mostprämierung (von links): Sven Ewerling, stellvertretender Vorsitzender des Engstlatter Albvereins, Rainer Link, Rainer Schmid und Hubert Dieringer.

Text und Foto: Joachim Bay