Neun Engstlatter beim Nordic-Walking-Gipfel in Breitnau

erstellt am 16. Juni 2009 in Kategorie: Nordic Walking, Wandern

Breitnau 2009 - 2 - startklarDer weithin bekannte Nordic-Walking-Gipfel wurde am 14. Juni 2009 mit internationaler Beteiligung bereits zum fünften Male von der Skizunft Breitnau durchgeführt. Am Sonntag gingen bei diesem Event im Naturpark Südschwarzwald auch neun Teilnehmer der Albvereinsortsgruppe Engstlatt an den Start. Zur Wahl standen drei verschieden lange Strecken über 10 bzw. 15 oder 21 Kilometer. Doch bei allen waren mehrere hundert Höhenmeter zu überwinden. Bei schönstem Wetter und bester Sicht genossen rund eintausend Walkingfreunde die einzigartige Schwarzwaldlandschaft und die großartigen Ausblicke bis hin zu den Alpen. Diese besonderen Naturerlebnisse und die an der Strecke dargebotenen Erfrischungsgetränke ließen die Anstrengungen der doch anspruchsvollen Strecken fast vergessen.
[spoiler title=“mehr lesen“ open=“0″ style=“1″]
Nordic –  Walking –  Gipfel  am  14. Juni 2009  in  Breitnau
Teilgenommen haben:
21,2 km   700 m Höhendifferenz
Thorsten Kilb
Gerd Koch
Eugen Renz
15,5 km   600 m Höhendifferenz
Andrea Fritz
Arne Fritz
Silke Koch
Erich Müller
Silvia Müller
10,7 km   365 m Höhendifferenz
Vivien Fritz
Die „Organisation“ (z.B. Anmeldung, Überweisung der Startgebühr, Regelung Anfahrt usw.) hatten Silke und Gerd Koch übernommen.Die Teilnehmer erlebten einen sehr schönen Tag in Breitnau. Der Walking-Gipfel war vom Veranstalter, der Skizunft Breitnau, hervorragend organisiert. Für die 21 km erfolgte der Start um 9.00 Uhr, für die 15 km um 9.15 Uhr und für die 10 km um 9.30 Uhr. Jeweils 10 Minuten vor dem Start gab es ein gemeinsames warm-up unter professioneller Anleitung.
Breitnau bietet eine der wenigen 360 Grad-Panoramastrecken, auf über 1000 m.ü.d.M. im Naturpark Südschwarzwald, (nach Norden St.Peter, St.Märgen, Kandel; nach Westen Rheintal, Freiburg, Kaiserstuhl und Vogesen; nach Süden Feldberg und Hinterzarten und nach Osten Hochfirst und Weißtannenhöhe. Besonders beeindruckend war das  bei mancher Stelle gebotene Alpenpanorama.
Breitnau 2009 - 4 - 21 km geschafftBreitnau 2009 - 3 - auf der Strecke
Dem Veranstalter war es auch wichtig, dass die Teilnehmer bei diesem Walkingtreffen die Schönheit der Schwarzwaldlandschaft geniessen. Deshalb gab es auch keine offizielle Bekanntgabe der erreichten Zeiten. Jeder Teilnehmer war ein Gewinner, dem seine Zeit mit der persönlichen Urkunde mitgeteilt wurde. Alle Engstlatter waren mit ihren erreichten Zeiten voll zufrieden! Wir haben nicht nur die schöne Landschaft erlebt, sondern auch die Angebote bei den Verpflegungsstationen genossen.  „Inoffiziell“ ist nach der Veranstaltung bekannt geworden, dass Gerd Koch mit einer Laufzeit unter drei Stunden für die 21 km wohl bei den 20 Schnellsten unter mehreren hundert Teilnehmern in dieser Kategorie war! Insgesamt sind über 950 Teilnehmer gestartet.
Alles in allem – eine gelungene Veranstaltung bei schönstem, wenn auch etwas warmem Wetter! Gerne später mal wieder, dann vielleicht noch mit mehr Teilnehmern des Engstlatter Albvereins. (E.M.)
Breitnau 2009 - 5 - alle neun Teilnehmer im Ziel
[/spoiler]