Langjährige Ausschussmitglieder verabschiedet -Mitgliederversammlung am 16. Febr. 2013

erstellt am 8. März 2013 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung am 16. Februar 2013 hat die Vorstandschaft ausführlich über das aktive Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr Rechenschaft abgelegt. Der 1. Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, konnte von insgesamt 117 Veranstaltungen berichten, an denen rund 2400 Personen teilgenommen haben. Höhepunkt im Jahr 2012 sei zweifellos die Ausrichtung der Gauwanderung mit Gaufamilientag und Nordic-Walking-Treff gewesen. Doch auch die regelmäßigen Veranstaltungen wie z.B. Maibaumaufstellung, Sonnwendfeier und Dorfweihnacht wurden hier erwähnt. Petra Schröter hat im Jahre 2011 die Schriftführertätigkeit übernommen. Sie informierte über die Besprechungspunkte der fünf abgehaltenen Ausschuss-Sitzungen. Dem Bericht des Wegwartes Gerd Koch war zu entnehmen, daß sich das Wanderwegnetz auf Engstlatter Gemarkung nicht verändert hat. Gespannt wird darauf gewartet, welche Änderungen sich dann demnächst bei einer neuen Beschilderung der Wanderwege ergeben. Naturschutzwart Fritz Ziegler informierte über die jährliche Landschaftsputzete und seine Erfahrungen bei der regelmäßigen Kontrolle der Nistkästen. Die Nordic-Walking-Gruppe ist das ganze Jahr über im Einsatz. Elke Speidel, Fachwartin für Nordic-Walking, gab einen detaillierten Überblick über alle Aktivitäten. Eine große Gruppe im Verein bilden die aktiven Senioren. Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer gab bekannt, daß bei den 12 Treffen insgesamt 365 Teilnehmer gezählt wurden – der Mittwochs-Wandertreff erfreut sich also unverändert großer Beliebtheit. Sehr informativ war auch wieder der Bericht von Wanderwart Gerhard Müller. Bei insgesamt 22 Wanderungen und Ausfahrten war einiges mit dabei – von der Halbtageswanderung bis zur Wochentour reichte das vielfältige Angebot. Erfreulich war auch der Bericht des Kassiers Manfred Leins, zumal die durchgeführten Veranstaltungen auch ein Plus in die Kasse brachten. Daß Manfred Leins als Kassier auch 2012 wieder tadellos gearbeitet hat, wurde von den Kassenprüfern Alfred Jenter und Erich Müller bestätigt. Ortsvorsteher Hans Bitzer konnte nach diesen Berichten ohne Probleme die einstimmige Entlastung des gesamen Ortsgruppenausschusses herbeiführen.

Leider konnten bei den Neuwahlen nicht alle Positionen besetzt werden. Wiedergewählt bzw. neu gewählt wurden: Joachim Bay als 1. Vorsitzender und Kulturwart, Sven Ewerling als stellv. Vorsitzender, Petra Schröter als Schriftführerin, Silvia Müller als Kassiererin, Fritz Ziegler als Naturschutzwart, Marc Fritz als Wegewart, Siegfried Wuhrer als Seniorenwanderwart, Gerd Koch als Fachwart für Nordic-Walking und Thomas Gutbrod als Ausschussmitglied. Die Vorstandschaft wird sich darum bemühen, auch für die momentan nicht besetzten Posten (es fehlen ein zweiter stellv. Vorsitzender, der Wanderwart und weitere Ausschussmitglieder) geeignete Personen zu finden. Die beiden Kassenprüfer Alfred Jenter und Erich Müller wurden für weitere vier Jahre bestätigt. Die bisherige Fachwartin für Nordic-Walking, Elke Speidel, hat ihr Amt nach sechsjähriger Tätigkeit abgegeben. Die bewährten Stützen im Verein, Kassier Manfred Leins und der überaus aktive Wanderwart und stellv. Vorsitzende Gerhard Müller waren nach jeweils 20jähriger Tätigkeit im Ausschuss amtsmüde. Joachim Bay hat sie mit überaus herzlichen Dankesworten aus dem Gremium verabschiedet. Alle Versammlungsteilnehmer haben den Abgang dieser beiden Aktivposten sehr bedauert aber auch erfreut zur Kenntnis genommen, daß beide auch weiterhin dem Verein verbunden bleiben.