Karl Mistele ist Mostkönig 2010

erstellt am 18. März 2010 in Kategorie: Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

MostprämierungBereits seit dem Mittelalter wird im Schwabenland Most gekeltert. Und noch im letzten Jahrhundert war der Most hierzulande eines der wichtigsten Getränke. Im Jahre 2004 hatte der Schwäbische Albverein erstmals zu einer Mostprämierung eingeladen. Dieses unterhaltsame Ereignis fand nun am 17. März 2010 wieder statt. Unter der Regie von Gerhard Müller präsentierten zwölf Mostliebhaber ihr schwäbisches Nationalgetränk. Die überaus fachkundige Jury hatte bei der durchweg guten Qualität des Mostjahrgangs wahrlich keine leichte Aufgabe. Doch nur einer konnte gewinnen – schließlich durfte sich Karl Mistele die Krone als „Engstlatter Mostkönig 2010“ aufsetzen. Ihm galten die besonderen Glückwünsche von Gerhard Müller und von Vertrauensmann Joachim Bay, die noch mit einer Urkunde und dem obligatorischen Mostkrug unterstrichen wurden. Die über zwanzig Gäste hatten gespannt das Geschehen am Wertungstisch verfolgt. Im Laufe des Abends, an dem noch so mancher heitere Spruch über den Most zum besten gegeben wurde,  konnten sie sich aber auch noch von der hohen Qualität der eingelieferten Mostproben überzeugen.