Engstlatter Albverein auf Hüttenfreizeit im Allgäu.

erstellt am 16. April 2016 in Kategorie: Familie, Wandern

20160408_AllgaeuVom 08. bis 10. April verbrachte eine Gruppe von 18 Erwachsenen, 2 Jugendlichen und 4 Kindern des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Engstlatt ein Wochenende auf dem Gritthof in Ofterschwang-Sigiswang.

Nach der Anreise wurden die Zimmer verteilt und gemeinsam das zünftige Abendessen in Form von selbstgemachten Maultaschen und Kartoffelsalat eingenommen. Der Abend wurde gemütlich auf dem Gritthof mit Spielen und der Kameradschaftspflege verbracht.

Am Samstag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück die Bergbauern Sennerei in Hüttenberg besichtigt. Die recht unterhaltsame Führung dauerte ca. 1 Stunde und wir wurden in die Geheimnisse der Käseherstellung eingeweiht.

Nach der Rückfahrt zur Hütte wurde die Wanderung in Richtung Ofterschwang begonnen. Nach ca. 2 Stunden Wanderzeit wurde die Hochbichl-Hütte in Ofterschwang in einer Höhe von 1209 m erreicht, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Danach begann der Abstieg und nach einer kleinen Rast auf der Wurzelhütte wurde der Rückweg zum Gritthof angetreten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde wieder zum gemütlichen Teil übergegangen und pünktlich um Mitternacht konnten wir noch den Geburtstag eines Mitglieds feiern.

Am Sonntag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück dann noch die Hütte geräumt und eine ca. 1-stündige Wanderung durch das Tiefenberger Moos durchgeführt.

Nach einem kurzen Einkehrschwung in der „Schlitte-Hütte“ wurde die Heimfahrt angetreten und der Ausklang erfolgte in einer Engstlatter Gaststätte.

Man war sich einig, dass diese Freizeit im nächsten Jahr wiederholt werden muss.