Die Cinque Terre – kleine Welt an der ligurischen Küste

erstellt am 2. März 2012 in Kategorie: Diavorträge, Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

Am 1. März  2012 hatte der Schwäbische Albverein bei freiem Eintritt zu einem Dia-Vortrag, präsentiert von Rainer Ströbel aus Stuttgart, ins ev. Gemeindehaus eingeladen. Die „Cinque-Terre“ bilden den wohl schönsten Abschnitt der Ligurischen Küste – wahrlich eine Bilderbuchlandschaft. Die hier entstandenen fünf traumhaften Dörfer waren lange Zeit nur mit dem Schiff oder über Saumpfade zu erreichen. Ströbel hat bei Wanderungen den Küstenstreifen an der Riviera di Levante erkundet. Auf ehemaligen Eselspfaden wurde dabei in Schwindel erregenden Höhen in die in ihrer Ursprünglichkeit erhaltenen fünf kleinen Dörfer gewandert. Mit ihren bunten Fischerbooten, den dicht gestaffelten Häusern und steilen Treppenwegen erscheinen Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso wie fünf Dörfer aus dem Bilderbuch!

Für die Besucher war es ein schöner Abend und auch der Vertrauensmann des Albvereins, Joachim Bay, war aufgrund des guten Besuchs sehr zufrieden. Der Auftritt in Engstlatt war für Ströbel insoweit eine Premiere, als er seine Fotos erstmals  in einer „Power-Point-Präsentation“ vorstellte. Die Technik funktionierte – dafür galt auch Roland Jetter ein Dankeschön.

P1020946

P1020964