Albverein hält Rückschau – Mitgliederversammlung am 11. Februar 2012

erstellt am 8. März 2012 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Der Schwäbische Albverein kann auf ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung am  Samstag, 11. Februar,  konnte der 1. Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, unter den über 40 Besuchern auch Ortsvorsteher Hans Bitzer und mehrere Mitglieder des Ortschaftsrates sowie Stadtrat Dieter Koch begrüßen. Entgegen dem allgemeinen Trend ist es der Engstlatter Ortsgruppe gelungen, den Mitgliederstand nicht nur zu halten sondern auf nunmehr 208 Mitglieder auszubauen. Erfreut konnte der Vorsitzende auch mitteilen, daß Frau Petra Schröter als weiteres Ausschußmitglied gewonnen werden konnte und daß sie auch die Protokollführung bei den Ausschußsitzungen übernommen habe. In seinem Bericht streifte Joachim Bay die einzelnen Höhepunkte des Vereinsjahres. Hierauf sind anschließend die einzelnen Fachwarte näher eingegangen. Wanderwart Gerhard Müller, auch stellv. Vorsitzender der Ortsgruppe, gab einen Überblick über die vielfältigen Wanderaktivitäten im abgelaufenen Jahr. Insgesamt wurden 24 Wanderungen und Ausfahrten durchgeführt, an denen sich über 300 Personen beteiligt haben. Dabei waren die Dreitageswanderung im württembergischen Allgäu, die dreitägige Gebirgswanderung im östlichen Lechtal und die viertägige Ausfahrt nach Südtirol mit mehreren Nordic-Walking-Touren die Höhepunkte. Lobende Worte richtete der Wanderwart an alle Wanderführerinnen und Wanderführer und hier insbesondere an Fritz Ziegler, der 2011 allein fünf Touren organisiert und geführt hatte. Die monatlichen Seniorenwanderungen sind nach wie vor beliebt. Regelmäßig waren hier um die 30 Personen dabei. Wegwart Gerd Koch pflegt die auf Engstlatter Gemarkung liegenden Albvereinswege und die Balinger Rundwanderwege Nr. 13, 14 und 15. Bei den Rundgängen werden auch die Wegmarkierungen überprüft. In diesem Zusammenhang verwies Gerd Koch auf die anstehende Änderung bei der Beschilderung der Wanderwege. Für Erheiterung sorgte der Bericht von Naturschutzwart Fritz Ziegler, in dem er u.a. auf die besonderen Funde bei der Landschaftsputzete und auf seine Erlebnisse bei der jährlichen Nistkastenkontrolle einging. Positiv waren die Zahlen, die Elke Speidel als Fachwartin für Nordic-Walking vortrug. Bei den wöchentlichen Treffs waren im Schnitt jeweils mehr als zehn Personen dabei. Außerdem sind mehrere Teilnehmer an Nordic-Walking-Läufen in der näheren oder weiteren Umgebung gestartet. Für den erkrankten Kassier Manfred Leins informierte Erich Müller über die finanzielle Lage des Vereins. Die sorgfältige und sehr korrekte Arbeit des Kassiers und die mit einem kleinen Überschuss abgeschlossene Jahresrechnung wurden von Erich Müller in seiner Funktion als Kassenprüfer besonders gelobt. Ortsvorsteher Hans Bitzer würdigte die Arbeit und die Aktivitäten des Albvereins und konnte anschließend die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft herbeiführen. Zum Schluß einer harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung bedankte sich Gerhard Müller bei Joachim Bay für seine Arbeit an der Spitze des Vereins und erfreute Gudrun Bay mit einem Blumenstrauss.