Dia-Vortrag am 4. April 2013: „Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen“

erstellt am 8. April 2013 in Kategorie: Diavorträge, Heimat & Kultur

Der gut einstündige Vortrag des freiberuflichen Diplombiologen Rainer Deschle aus Marbach / Lauter an diesem Donnerstagabend im ev. Gemeindehaus war sehr informativ.
Der bereits im Jahre 1895 auf einer Fläche von 3700 Hektar errichtete Schießplatz wurde 1937-1939 auf 6700 Hektar erweitert. Seinerzeit wurde auch die Gemeinde Gruorn aufgelöst – sie hatte damals 665 Einwohner. Die letzten Häuser wurden anfangs der 70er-Jahre abgerissen. Die Kirche und das Schulhaus sind bis heute geblieben. Folgende Punkte wurden vom Referenten schwerpunktmäßig behandelt: die Geschichte des Übungsplatzes und des Alten Lagers als Soldatenunterkunft; das ehemalige Dorf Gruorn; die Sonderstellung des Übungsgeländes als traditionelle Kulturlandschaft; die Sonderstellung des Übungsgeländes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen; die militärische Nutzung des alten Schießplatzes; die aktuelle Nutzung z.B. für die Schäferei. Die Fotos waren teilweise historische Aufnahmen. Viele der gezeigten Bilder wurden aufgenommen, als der Platz noch militärisch genutzt wurde und stammen aus der Zeit von 1994 bis heute. Wer jedoch bei diesem Vortrag gezielte Wandervorschläge erwartet hatte, wurde vielleicht etwas enttäuscht. Doch so viel war zu erfahren: seit 2006 darf man auf insgesamt 45 km wandern und radfahren – jedoch nur auf diesen ausgewiesenen Wegen. Allerdings sind von diesen 45 km lediglich 5 km nicht asphaltiert. Und noch eines bleibt festzuhalten: das ehemalige Schulhaus von Gruorn ist an den Wochenenden bewirtschaftet.